Das erweiterte Vorstandsteam der Weilersbacher Frauengemeinschaft blickt zuversichtlich in die Zukunft (von links: Sonja Jäckle, Rosemarie Andre, Christel Stucke, Rosi Braun, Andrea Krüger-Heini, Angelina Raufer, Waltraud Kaltenbach, Heidi Koprek, sowie Ursula Nagel. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Weilersbacher Gemeinschaft vielfach engagiert

VS-Weilersbach (spr). Die katholische Frauengemeinschaft Weilersbach hat während der Hauptversammlung den Vorstand durch die Aufnahme neuer Beirätinnen breiter aufgestellt. So kann die Arbeit auf mehr Schultern verteilt werden. Die Frauengemeinschaft hatte die Sitzung im Vorfeld gut vorbereitet, denn es standen Kandidatinnen zur Verfügung.

Grund für die notwendige Erweiterung ist das inzwischen breit gefächerte Angebot. Es ist längst über kirchliche Angebote hinausgewachsen und beinhaltet auch zahlreiche soziale Komponenten.

Diese Vielfalt nahmen Pfarrer Herbert Faller als auch Ortsvorsteherin Silke Lorke zum Anlass, der Gemeinschaft zu danken. Es sei beachtenswert, was die Frauengemeinschaft nun seit 60 Jahren für ihre Frauen in der Gemeinde anbiete. Natürlich war die Arbeit der Frauengemeinschaft in den ersten Jahrzehnten von religiösen Angeboten, wie unter anderem von besonderen Gottesdiensten, geprägt. Aber längst habe sich auch in der Weilersbacher Frauengemeinschaft mit ihren 65 Mitgliedern ein Wandel vollzogen, so Silke Lorke.

Dieser Wandel spiegelte sich auch im Jahresrückblick von Sonja Jäckle wider, die an 16 Programm-Angebote erinnerte. So bilden die Frauenfasnet, der Adventsbasar oder die Rumänienhilfe wichtige Säulen in der Gemeinschaft, die vor allem einer großen Vorbereitung bedürfen. Hinzu kommen die religiösen Komponenten, wie etwa die jährliche Frauenwallfahrt.

Um alle diese Angebote mit Leben zu füllen bedarf es weiterer Frauen, die sich hier aktiv mit ihren Ideen einbringen, so die Feststellung der Vorsitzenden Rosemarie Andre. So wurde bei den Wahlen die Zahl der Beisitzerinnen erhöht. Vor der Wahl berichtete Kassiererin Christel Stucke von einem gesunden Polster in der Kasse. Angelika Rapp hob bei ihrer Laudatio zur Entlastung des Vorstandsteams besonders das große Arbeitspensum der Frauen hervor. Dies geschehe vermehrt im Verborgenen, doch die vielen Veranstaltungen sprechen für sich, und spätestens dort wird deutlich: "Bei den Weilersbacher Frauen wird was getan."

Beim engeren Vorstand gab es keine Veränderung. So wurden Rosemarie Andre (Vorsitzende), Sonja Jäckle (Schriftführerin), und Christel Stucke (Kassiererin) in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. In den Beisitz wiedergewählt wurden Angelina Raufer, Andrea Krüger Heini, Heidi Koprek. Ausgeschieden aus dem Beisitz ist Brunhilde Schulz. Neu in dieses Gremium gewählt wurden Rosi Braun, Ursula Nagel sowie Waltraud Kaltenbach.

Schon jetzt warten neue Aufgaben auf das Vorstandsteam, denn schon am Mittwoch, 19. Oktober, findet ein Vortrag mit der Vorstellung des neuen Films des Vereins Liso-Tanzania im Pfarrsaal statt. Weiter heißt es dann auf den Adventsbasar hin zu arbeiten, der am Sonntag, 20. November, im Rahmen des Gemeindefestes in der Glöckenberghalle stattfindet.