Vorstand bei Jahreshauptversammlung erneut gewählt / Informationen auch auf Türkisch

Schwarzwald-Baar-Kreis. Der Vorstand von "Frauen helfen Frauen Schwarzwald-Baar" konnte den Vereinsmitgliedern auf seiner Jahresversammlung eine erfreuliche Neuerung präsentieren: Seit kurzem ist der Verein unter www.fhf-sbk.de mit einer Website im Internet vertreten. Interessierte können sich dort über Arbeit und Angebote von "Frauen helfen Frauen" informieren und finden Kontaktmöglichkeiten zu Beratungsstelle, Vorstand und Verwaltung. "Immer mehr Menschen suchen heute Informationen über Smartphones oder Tablets und nicht mehr über Zeitung und Telefonbuch" führte Versammlungsleiterin Sigrid Jaschke zur Begründung aus, "darauf müssen wir uns einstellen und haben uns daher zu diesem Schritt entschlossen."

Vorstandsfrau Marion Elling-Chong Luna erklärte, dass große Sorgfalt auf Anonymität der Schutz suchenden Frauen gelegt wurde und auch auf die Privatsphäre der betreuenden Mitarbeiterinnen: "Aus diesem Grund sucht man Fotos oder konkrete Adressen auf unserer Seite vergeblich."

Die Internetseite bietet kurz und übersichtlich Informationen, wie sich Frauen verhalten können, die häuslicher Gewalt ausgesetzt sind oder davon bedroht werden. Auch auf Englisch, Albanisch, Türkisch und Russisch sind die Hinweise und Kontaktmöglichkeiten zugänglich, weitere Sprachen sollen folgen. Im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung berichtete Gundela Liomin von der Vorstandsarbeit im vergangenen Jahr. Ihre Ausführungen wurden anschaulich ergänzt durch Berichte der Angestellten über ihre alltägliche Arbeit mit Frauen, die Hilfe oder Schutz suchen.

Die fünf gleichberechtigten Vorstandsfrauen wurden einstimmig entlastet. Protokollantin Birgitta Schäfer konnte anschließend auch die einstimmige Wiederwahl aller Vorstandsfrauen vermerken und bedankte sich im Namen des gesamten Vorstandes bei den Mitgliedern für diesen Vertrauensbeweis.

Eine andere Wahl stand noch an, die eine weitere Neuerung für den Verein darstellte: Zum ersten Mal in der 15-jährigen Vereinsgeschichte wurde eine Beirätin gewählt. In der Vergangenheit war dieses Amt stets unbesetzt geblieben.

Hildegard Steinberger-Heitner stellte sich zur Wahl und wird sich intensiver in die Vereinsarbeit einbringen und den Vorstand unterstützen. Auch sie wurde einstimmig gewählt und von den Vorstandsfrauen freudig begrüßt.

Zum Ende der Versammlung bedankte sich Katharina Pfaehler-Lörcher noch im Namen des gesamten Vorstandes mit Blumen bei den Angestellten und freute sich, dass diese so engagiert, verlässlich und mit viel Eigeninitiative ihren Aufgaben nachkommen.