Frank Singer Foto: Falke Foto: Schwarzwälder-Bote

Konditor am 23. September im TV zu sehen

Von Madlen Falke

VS-Schwenningen. Der Schwenninger Konditormeister Frank Singer wird kommende Woche am Mittwoch, 23. September, ab 15.05 Uhr, im ZDF über die Mattscheibe flimmern. Wie wir bereits berichtet haben, nahm Singer an der TV-Sendung "Deutschlands bester Bäcker" teil.

Der Sender machte sich in ganz Deutschland auf die Suche nach noch waschechten Handwerksbetrieben und wurde bei Singer, der den Traditionsbetrieb führt, fündig. So standen im Juli die Fernsehkameras in Singers guter Stube und schauten dabei dem Konditormeister ganz genau auf die Finger.

Verschiedene Aufgaben galt es für den Schwenninger zu bewältigen: Die Herstellung der Spezialität des Hauses – in dem Fall Singers beliebte Bananen-Sahne-Torte – und die Herstellung eines Butterhefezopfes. Doch nicht nur im Salinen-Café musste sich Singer vor die Kameras stellen. Bei einer Aufzeichnung im Münchner Schloss Nymphenburg traf Frank Singer auch auf den Starkoch Johann Lafer, der gemeinsam mit dem ZDF den besten Bäcker Deutschlands finden will.

Die Jury, bestehend aus der Konditorweltmeisterin Eveline Wild und dem Bäckermeister Peter Kapp, entschied sich jedoch für ein anderes Team, das in die nächste Runde weiter kam. Für Frank Singer ist das aber lange kein Grund, traurig zu sein. Denn: "Ich bin froh, dabei gewesen zu sein. Es war spannend, das alles mal mitzuerleben. Jetzt feiern wir einfach am gleichen Tag ein Oktoberfest in unserem Café und schauen dann zusammen mit unseren Gästen die Sendung im Fernsehen an."