Villingen-Schwenningen Fernbus-Konkurrenten halten Preiskampf in VS aufrecht

Von
Ist die Haltestelle vor dem Kino CineStar in Schwenningen wirklich optimal gewählt? Foto: Wagener

Villingen-Schwenningen - Fernbusse sind die große Konkurrenz zur Bahn geworden. In VS sind die Busse von DeinBus und MeinFernbus/Flixbus (MFB) gut nachgefragt. Ob nach Stuttgart, München oder Freiburg, das Angebot der Fernbusse lässt sich sehen.

Doch in letzter Zeit mag dem ein oder anderen gestiegene Preise aufgefallen sein. Marie Gloystein, Manager Public Relations bei MFB, erklärt hierzu: "An den Preisspannen für Tickets ab Villingen-Schwenningen hat sich nichts geändert, der Eindruck der höheren Preise entsteht durch die stetig steigenden Buchungszahlen, aufgrund derer Sparpreise früher vergriffen sein können als in der Vergangenheit."

Preissystem wie bei Fluggesellschaften

Das Preissystem bei den Fernbussen ist ähnlich wie bei Fluggesellschaften. So gibt es ein Kontingent an Sparpreisen, die sich je nach Auslastung einem "Normalpreis" annähern. Auch Christian Janisch, ein Mitgründer von DeinBus, kann einen Preisanstieg nicht bestätigen. Lediglich die Auslastung habe sich geändert, und somit auch der Eindruck von erhöhten Preisen, da die Sparpreise nun früher ausgebucht wären. "Die Nachfrage steuert den Preis", so Janisch.

DeinBus hat erst vor kurzem eine Fahrt auf der Linie München-Villingen-Schwenningen gestrichen. Dies habe allerdings nichts mit der Nachfrage zu tun, sondern mit der Umstellung des Fahrplans. "Wie so ein Fahrplan gemacht wird, ist komplex. Der Wegfall der Verbindung hat damit zu tun, dass wir mit dem Bus nun eine andere Strecke fahren", erklärt Janisch. Er ist äußerst zufrieden mit dem Standort Villingen-Schwenningen, die Fahrten würden gut nachgefragt.

Dass die Haltestelle der Fernbusse außerdem in Schwenningen liegt und zudem noch am Rößleplatz/Schützenstraße vor dem CineStar, liegt an einem Genehmigungsverfahren der Stadt – das behauptet zumindest Christian Janisch von DeinBus. In diesem Verfahren sei der Standort zugewiesen worden, erklärt er. Er hält die Haltestelle für gut erreichbar, sagt aber auch: "Der Bahnhof wäre noch schöner, da viele unserer Gäste auf den Bahnverkehr umsteigen."

Gloystein von MFB erklärt die Wahl der Haltestelle anders: "Dies hat verkehrstechnische Gründe: Unser Halt in Schwenningen ist von der Autobahn aus sehr gut erreichbar und verkürzt damit die Fahrzeit unserer Busse." Nicolas Lutterbach, Pressesprecher der Stadt Villingen-Schwenningen, sieht das genauso: "Die Busunternehmen suchen ihre Haltestellen nach kommerziellen Gründen aus. Wir haben damit als Stadt überhaupt nichts zu tun." Die Haltestelle am Bahnhof für die innerdeutschen Fernbusse zu nutzen würde er ebenfalls begrüßen.

Lutterbach wiederspricht also der Aussage von DeinBus. Christian Janisch zeigt sich hierauf erstaunt. In der Regel würden schon die Städte solche Haltestellen genehmigen. Die Linie über Villingen-Schwenningen wurde allerdings schon vor Jahren eingerichtet, weswegen er sich auch nicht mehr genau erinnern könne. Er meint: "Da müssen wir nochmal nachhaken, ob wir dann da wirklich an den Bahnhof können."

Die Konkurrenz zwischen DeinBus und MFB in Villingen-Schwenningen hält auf jeden Fall den Preiskampf aufrecht. Janisch erklärt: "Wir haben immer noch einen großen Wettbewerb. Es ist schön, dass wir auf so einer Strecke den Wettbewerb aufrecht erhalten." Denn ohne die Konkurrenz der beiden Anbieter wären die Preise sicher teurer.

  
Schwarzwald-Baar-Kreis
  
Kommunales
  
Wirtschaft
  
Verkehr
  
Fernbus

Ihre Redaktion vor Ort Villingen

Cornelia Spitz

Fax: 07721 9187-60

Flirts & Singles

 
 

Top 5

0

Kommentare

Artikel kommentieren

Kommentarregeln

Um Artikel kommentieren zu können, ist eine Registrierung erforderlich. Sie müssen dabei Ihren Namen sowie eine gültige E-Mail-Adresse (wird nicht veröffentlicht) angeben. Bei Abgabe Ihrer Kommentare wird Ihr Name angezeigt. Alternativ können Sie sich mit Ihrem Facebook-Account anmelden.

  1. Passwort vergessen?
Sie haben noch keinen Benutzer-Zugang? Jetzt registrieren!
  1. null

loading