Ayleen Nebel, Janne Liermann, Mia Geiger, Timothy Klass und Alexander Zerba lesen gern die Zeitschriften "Leo" und "Welt der Wunder" in der Schulbibliothek des Villinger Gymnasiums am Romäusring auf dem Sofa. Foto: GaR Foto: Schwarzwälder-Bote

Neue Bibliothek im Gymnasium am Romäusring bietet Lesestoff für jeden Geschmack

VS-Villingen. Sie ist das Fenster zum Hof, in die Welt des Wissens und der Fantasie: die neue Bibliothek des Gymnasiums am Romäusring.

In der Mittagspause sitzen hinter den Glasfensterfronten des neuen Ganztagsbereichs im Gymnasium am Romäusring die Schüler auf dem Sofa und blättern in den Zeitschriften "Welt der Wunder" und "Leo". Sie haben den vom Schulhof umgebenen Lern- und Erholungsort der Schule längst für sich entdeckt. Sarah hat schon alle Bände von Warrier Cats gelesen, diese stehen im Regal unter "10+ Natur & Tiere" und sind so geordnet, wie es die Schüler auch aus den Häusern der Stadtbibliothek kennen. Nastja leiht sich gerade Marcus Gladiator aus der Kategorie "10+ Abenteuer" aus, und wenn Artur Huckleberry Finn lesen möchte, wird er schnell unter "10+ Klassiker" fündig.

Buchwünsche für Neuanschaffungen können erfüllt werden, denn die Teilnehmer des 24-Stunden-Laufs im Zuge der Projekttage 2014 haben viel Geld auch für den Neuaufbau der Schulbibliothek erlaufen. So konnten hauptsächlich aktuelle Titel für die Schulfächer gekauft und in die Fachbuchregale eingestellt werden. Lukas kann also zur Vorbereitung der Chemieolympiade schon einmal in Organische Chemie von K. P. C. Vollhardt nachschlagen und Andreas für seine Präsentation im Fach Religion die Biographie über Darwin nutzen.

Bei der Systematik der neuen Schulbibliothek stand die Stadtbibliothek Pate. Für die Hebung der wertvollen alten Bücherschätze aus den Kellerräumen wurde die Leiterin der Leseförderung der Stadtbibliothek, Heike Daume, als Unterstützerin der Lehrer des Gymnasiums am Romäusring gewonnen. Einen Leseförderbaustein wird sie entwickeln und somit den alten Büchern in der Glasvitrine neues Leben einhauchen.

Für die geregelten Öffnungszeiten sorgen ehrenamtlich arbeitende Schüler ab der neunten Klasse, ein Lehrerteam und zwei Mütter, die auch die alten Bestände schon mit dem neuen Computerprogamm erfasst haben. Die Schulbibliothek dient als Rahmen für Veranstaltungen rund ums Lesen, etwa für den Vorlesewettbewerb der Klassen sechs oder öffnet sich Gästen wie beim Kooperationsteam-Treffen von Stadtbibliothek und Schulen, im Gymnasium am Romäusring stattfand. Bald dürfen auch wieder Fünftklässler im örtlichen Buchhandel soeben erschienene Bücher für ihre Bibliothek einkaufen, damit das Fenster zum Hof auch weiterhin die Jugendlichen zum Stöbern und Lesen hereinlockt.