Leo Grimm wurde gestern zum Präsident des FC 08 Villingen wiedergewählt, ebenso wie Geschäftsführer Gaetano Cristilli. Martin Braun (von links) ist neuer Sportvorstand. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitgliederversammlung: Leo Grimm und Gaetano Cristilli wiedergewählt

VS-Villingen (bn). "Zum Ende des Geschäftsjahres 2016 wird der der FC 08 Villingen schuldenfrei" - verkündete Leo Grimm gestern Abend bei der Mitgliederversammlung. Somit wird er das Ziel erreichen, mit dem er vor zwei Jahren als Präsident angetreten ist. Grimm wurde gestern Abend wiedergewählt.

Der guten wirtschaftlichen Nachricht folgte das Weh des Abstieges aus der Oberliga. Am grandiosen Südbadischen Pokalsieg wenige Tage später und dem "Traumlos" im DFB-Pokal, das dem FC 08 am 20. August im Freiburger Stadion Schalke 04 zog Grimm die Mitglieder in einer motivierenden Rede gestern aber wieder aus dem Tal der Tränen. Das neue Ziel lautet: Wiederaufstieg. Die finanziellen Karten stehen dafür gut. Grimm und sein Vorstandsteam visieren gar die 1970 bei der legendären Begegnung des FC 08 Villingen gegen den Hamburger SV im Friedengrund die Marke von 15 000 Zuschauern an – knapp 9000 Karten sind bereits verkauft. Die sportlichen Voraussetzungen sieht Martin Braun, im Vorstand bisher als Stratege tätig und gestern zum "Vorstand Sport" gewählt, durch vielversprechende Neuzugänge für gegeben. Die Pläne für den Bau eines Sportheimes ruhen zwar noch in der Schublade, seien aber nicht vergessen, versicherte Grimm. Jugendleiterin Bernadette Mangold musste berichten, dass das sportliche Jahr auch für die Jugend Hochs und Tiefs bereithielt und die A- und C-Jugend ebenfalls Abstiege hinnehmen musste. Die größte Aufmerksamkeit erhielt gestern Abend Finanzvorstand Wolfgang Holzinger, der für das Geschäftsjahr 2015 ein Plus von fast 27 000 Euro verlas, womit sich die Verbindlichkeiten auf 166 000 Euro reduzierten.