Tobias Weißhaar (links) bereitete unter anderem den 1:2-Anschlusstreffer vor. Foto: Eich

Nach einem 0:2-Rückstand holt Villingen noch einen Punkt gegen SC Bahlingen. Mit Trainerstimmen.

Der FC Villingen hat im letzten Spiel der Vorrunde gegen Spitzenreiter Bahlinger SC einen frühen 0:2-Rückstand dank zweier Treffer von Kai Brünker noch zum 2:2 aufgeholt.

Nach einer Punkteteilung sah es zunächst überhaupt nicht aus. Vor allem in der Defensive herrschte zu Beginn beim FC 08 blankes Chaos. Bereits in der dritten Minute köpfte Mark Lerandy eine Flanke von Fabian Schleusener zum 0:1 ein. In der elften Minute parierte 08-Schlussmann Daniel Miletic einen Göppert-Schuss zwar, doch Artur Fellanxa konnte aber zum 0:2 abstauben.

Jetzt musste man echt Angst um die Villinger haben, zumal die Bahlinger die Schlagzahl nochmals erhöhten. Jedoch wirkten die Kaiserstühler oftmals zu verspielt und machten zu wenig aus ihrer deutlichen Überlegenheit. Als in der 30. Minute Schiri Manuel Hellwig nach der Kollision mit einem Gästeakteur auf die Schulter gefallen war, gab es eine fünfminütige Behandlungspause. Diese nutzen die Nullachter zu einem "Krisengipfel" auf dem Feld. Zumindest sprang kurz darauf die erste Villinger Chance heraus. Ali Günes (36.) schoss aber über die Latte. Derweil vergab auf der anderen Seite Schleusener allein vor Miletic fast schon überheblich den dritten Bahlinger Treffer. In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs kam Günes elfmeterverdächtig im Gästestrafraum zu Fall, ohne dass es einen Pfiff gab.

Bereits vor dem Seitenwechsel hatten es die Villinger geschafft, die Partie offener zu gestalten. Dies setzte sich im zweiten Durchgang fort. Bahlingen tat nicht mehr sehr viel und wog sich offenbar in Sicherheit. Bezeichnend war es, wie in der 61. Minute wiederum Schleusener zu schwach abschloss, so dass Alexander Sopelnik vor der Linie retten konnte. Anders die Villinger: In der 79. Minute erwischte Maric einen Weißhaar-Rückpaß nicht richtig. Im Nachsetzen landete der Ball bei Kai Brünker, der zum 1:2 verkürzte. Anschließend verhinderte Miletic per Glanzparade bei einem Pinto-Schuss (86.) die Entscheidung zugunsten der Kaiserstühler. Deshalb durften die Nullachter jubeln, als in der 88. Minute wiederum Brünker genau richtig stand, um eine Vorlage des eingewechselten Tevfik Ceylan zum 2:2 zu vollenden.

Trainerstimmen:

Martin Braun (FC 08 Villingen): "Es war heute ein für unsere Mannschaft untypisches Spiel. Wir sind schlecht ins Spiel gekommen. Da war nicht die notwendige Körperspannung vorhanden. In den ersten 20 Minuten haben wir einfach fast nie einen Zweikampf gewonnen. Ohne Not haben wir die Gegentoreerhalten. Vielleicht war es für Bahlingen zu früh, um die notwendige Spannung aufrechtzuerhalten. Meine Mannschaft hat dann den Versuch unternommen, sich zu wehren, was von Minute zu Minute besser wurde. Der Punkt war für uns eher glücklich. Wir haben ihn uns aber hart erarbeitet. Ich bin sehr zufrieden."

Milo Pilipovic (Bahlinger SC): "Was soll man da noch sagen. Wir führen nach 10 Minuten mit 2:0 und kommen auch sehr gut ins Spiel rein. Wir haben auch alles gut kontrolliert. Von den restlichen 80 Minuten war ich dann maßlos enttäuscht. Meine Mannschaft hat ohne Herz und ohne Kampf gespielt. Sie hat keine Attribute ins Spiel gebracht, die eine Spitzenmannschaft auszeichnen. Wie es geht, hat der FC 08 gezeigt. Die Jungs haben gekämpft und an ihre Chance geglaubt."

08-Topspieler:

Beim FC Villingen ist und bleibt Markus Knackmuß ein Phänomen. Der 40-jährige Innenverteidiger, der gleichzeitig zum Trainerteam von Martin Braun gehört, holte sein Nebenleute nach dem 0:2-Rückstand gegen Bahlingen immer wieder lautstark aus ihrer anfänglichen Lethargie. Er dirigierte, korrigierte und gewann fast jeden Zweikampf. Auch nutzte der Ex-Profi die durch die Verletzung von Schiri Manuel Hellwig entstandene Unterbrechung in der 30. Minute, um gemeinsam mit Kapitän Daniel Miletic sein Team neu auf den Gegner einzuschwören. "Da sind klare Wort gefallen", berichtete er. Bis zum Schluss ging der Defensivakteur einsatzmäßig ans Limit. "Es war dann positiv, dass wir so zurückgekommen sind", hob er hervor. "Im Abstiegskampf dürfen wir uns aber keinesfalls so wie in der ersten Halbzeit präsentieren".

Statistik:

FC 08 Villingen: Miletic – Wehrle, Knackmuß, Sopelnik, Raab (ab 66. Ceylan) – Jeske (ab 91. Maus), Maric, Ovuka, Weißhaar, Brünker – Günes (ab 92. F. Chiurazzi).

Bahlinger SC: Müller - Gleichauf, Klein, Lerandy – Göppert, Vollmer (ab 74. Häringer), Feallanxa, Bührer, Waldraff – Schlegel (ab 59. Fiand), Schleusener.

Schiedsrichter: Manuel Hellwig (Schönaich).

Zuschauer: 600.

Tore: 0:1 (3.) Lerandy, 0:2 (11.) Fellanxa, 1:2 (79.) Brünker, 2:2 (88.) Brünker.

Gelbe Karten: Jeske, Maric, Weißhaar, Ovuka, Fellanxa, Göppert, Bührer.

Gelb/rot: Bührer (90.+3), Meckern.