Schlusspfiff in Bahlingen. Die Villinger Spieler David D’Incau (links) und Dragan Ovuka sind nach der klaren Niederlage frustriert. Foto: Eibner

Nach der 0:4-Pleite in Bahlingen bleiben diverse Optionen für Rettung - sonst droht der Abstieg.

Bahlinger SC – FC 08 Villingen 4:0 (2:0). Der FC Villingen bangt nach seiner Pleite im letzten Saisonspiel beim Bahlinger SC und dem gleichzeitigen 3:1-Heimsieg des Freiburger FC gegen Hollenbach noch mehr um den Klassenerhalt in der Oberliga.

Es gibt noch verschiedene Optionen, die dem FC 08 vielleicht noch den Ligaverbleib bescheren könnten. Heute wird das Urteil des Sportgerichts der Oberliga Baden-Württemberg in Sachen "Freiburger FC gegen Kickers Stuttgart II" bekannt. Bekommt der FFC die drei Punkte aus der Partie gegen die Kickers II endgültig zugesprochen, ist Villingen Drittletzter. Dann ist der Ligaverbleib erstens davon abhängig, ob der VfR Aalen sein Oberligateam zurückzieht und zweitens ob der Bahlinger SC über die Relegation den Regionalliga-Aufstieg schafft und/oder der FC Nöttingen nicht aus der Regionalliga absteigt. Das ist der Fall wenn Offenbach und/oder Saarbrücken den Aufstieg in die Dritte Liga erreichen.

Im Saisonfinale beim Bahlinger SC, für den es noch um die Meisterschaft ging, waren die Villinger Hoffnungen auf etwas Zählbares vor 1300 Zuschauern (darunter etwa 150 08-Fans) schnell erledigt. Der frisch gebackene SBFV-Pokalsieger entpuppte sich als gnadenlos effizient. Bereits in der 7. Minute bestrafte Johannes Fiand den ersten Schnitzer der Villinger Abwehr mit dem 1:0. Vielleicht hätte es etwas spannender werden können, wenn fünf Minuten später Benedikt Haibt bei einem Alleingang nicht an BSC-Keeper Dennis Müller gescheitert wäre. So nahm das sportliche Schicksal für die Gäste ihren Lauf. Eigentlich hatte in der 17. Minute David D’Incau bereits gegen Fabian Schleusener geklärt. Dann landete der Ball doch noch bei Fiand. Dieser ließ mit einem platzierten Schuss aus 20 Metern 08-Keeper Marijan Huljic keine Chance. Mit dem 0:2-Rückstand waren die Villinger Chancen, zumindest einen Punkt zu ergattern, auf ein Minimum gesunken, zumal die Bahlinger gefährlich blieben. Zwei Mal verpasste es Toptorjäger Schleusener (33./35.), die Führung gegen die übernervös agierenden Nullachter weiter auszubauen. Inzwischen war ebenfalls das 1:0 der Freiburger gegen Hollenbach bekannt geworden.

Im zweiten Durchgang sorgte Dennis Bührer auf Wiesler-Vorlage nach einem Spaziergang durch die jetzt überforderte 08-Abwehr mit dem 3:0 (56.) für die Entscheidung. Der eingewechselte Adrian Vollmer machte mit dem 4:0 in der 79. Minute den Sack für die Gastgeber endgültig zu. Diese konnten sich beim Schlusspfiff noch als Meister fühlen. Dann kam die Durchsage vom Spielberger 2:2-Ausgleich in allerletzter Sekunde beim SGV Freiberg. Bahlingen bestreitet als "Vize" die Relegation. Den Villingern bleibt nur noch die Hoffnung auf eine Hintertüre.