Markus Knackmuß, hier gegen Andreas Kalteis (links), feierte sein Comeback in der Oberliga. Der 40-jährige Nullachter überzeugte dabei gegen Ravensburg. Foto: Müller

Oberliga: Nullachter legen den schlechtesten Saisonstart seit vielen Jahren hin. Mit 08-Geflüster.

Der FC 08 Villingen stand am Samstag nach 92 Minuten gegen den FV Ravensburg jetzt bereits zum dritten Mal hintereinander im eigenen Stadion mit leeren Händen da. Heute stellt sich bei den Villingern ein rumänischer Stürmer vor.

Nach dem schlechtesten Saisonauftakt seit Jahren befinden sich die Nullachter im Abstiegskampf. Die Villinger Zuschauer werden in nächster Zeit wohl sehr viel Geduld benötigen.

Im Duell mit den spielerisch starken Ravensburgern wählte 08-Coach Martin Braun eine ungewohnt defensive Variante. "Das war für unsere Verhältnisse eine außergewöhnliche Taktik", räumte der Villinger Trainer ein. Nach den beiden 0:4-Heimniederlagen gegen die offensiv überaus starken Karlsruher und die TSG Balingen wollte Braun eine weitere hohe Niederlage vor eigenem Publikum auf jeden Fall vermeiden. Zumal seine momentan stark reduzierte Formation zum Ende einer weiteren "englischen Woche" bereits das achte Spiel in 29 Tagen zu absolvieren hatte. Zwar mussten die Ravensburger auch am Mittwoch im Pokal ran, aber die Oberschwaben besitzen von ihrem Kader her ganz andere Möglichkeiten wie die Villinger. Auch darauf wies Braun hin. Gleich sechs Gästespieler, die im WFV-Cup unter der Woche in der Anfangsformation standen, waren am Samstag im ebm-papst-Stadion nicht in der Startelf dabei. FVR-Coach Eitel konnte sich den Luxus erlauben, mit Neuzugang Omar Jatta und Harun Toprak zwei starke Ex-Profis zunächst auf der Bank zu lassen. "Ich habe das Glück, einen sehr ausgeglichenen Kader zu besitzen. Jatta ist auch leicht angeschlagen", meinte der Ravensburger Trainer.

Doch der FVR-Stürmer wurde in der 66. Minute noch eingewechselt – und erzielte den Siegtreffer für sein Team. Auch auf Villinger Seite zeigte eine Einwechslung im zweiten Durchgang Wirkung. Mit der Hereinnahme von Ali Günes für Luca Arceri ab der 70. Minute ging noch einmal ein Ruck durch die einheimische Mannschaft. Der ehemalige Profi versprühte gleich sehr viel Dynamik. Bezeichnend war es ebenfalls, dass Günes die Vorlage zum zwischenzeitlichen 1:1 von Benedikt Haibt gab. "Er hat Qualitäten und – genauso wie Jago Maric und Markus Knackmuß – eine sehr gute Körpersprache gezeigt", lobte Braun.

Heute Abend wird sich mit dem 29-jährigen Rumänen Ilie Iordache ein möglicher neuer Stürmer im 08-Training vorstellen. Iordache hat 150 Einsätze in der Ersten Liga Rumäniens, unter anderem bei Rapid Bukarest und Craiova, absolviert. Er wohnt in Schramberg und will sich in Deutschland eine berufliche Existenz aufbauen. Per Zufall kamen die Villinger auf ihn. Martin Braun will sich rasch bei dieser Pesonalie entscheiden. "Finanziell dürfte eine mögliche Verpflichtung kein Problem darstellen. Wenn er das zeigt, was seine Vita verspricht, dann wäre es für uns ein echter Glücksgriff", ist Martin Braun gespannt auf heute Abend.

Die Auslosung der Viertelfinalpartien im SBFV-Pokal findet erst am 30. Januar 2015 im Rahmen der Tagung der überbezirklichen Vereine statt. Die vier Partien werden dann voraussichtlich am 8. April 2015 zur Austragung kommen.

08-Geflüster:

Leiden. "Für mich ist es ganz schlimm, derzeit ein Spiel in Villingen anzuschauen. Man will dann auch immer irgendwie helfen", meinte Ex-Nullachter Mario Ketterer als Zuschauer gegen Ravensburg. Am liebsten hätte er sich wohl ein Trikot übergestreift. "Es hat überrascht, dass Villingen so tief gestanden ist. Gegen eine spielerisch starke Mannschaft wie den FV Ravensburg muss man aber erst einmal zu Null spielen", konnte Ketterer die Maßnahme von 08-Coach Martin Braun nachvollziehen. Nach dem 1:1 durch Benedikt Haibt setzte er auf ein 2:1 der Villinger. "Stattdessen kommt das 1:2."

Hoffen. Gegen Ravensburg lief Luca Arceri als einzige Sturmspitze auf. Während der Angreifer in der Landesliga-Elf in sechs Spielen bereits acht Treffer erzielte, wartet er bei seinen vier Einsätzen im Oberliga-Team noch auf einen Torerfolg. "Es war für mich am Samstag ungewohnt, alleine im Sturm zu spielen", berichtete er. Die Stimmung in der Mannschaft sei weiterhin ganz gut. "Wir versuchen uns gegenseitig aus der Situation heraus zu holen", berichtete der Stürmer.

Kontern. Markus Knackmuß stand gegen Ravensburg zum zweiten Mal hintereinander für die Oberliga-Elf 90 Minuten auf dem Platz. "Ich habe einmal gesagt, wenn sich zehn Spieler verletzen, werde ich wieder spielen. Jetzt fehlen sieben Spieler", begründete der ehemalige Profi seinen Entschluss zum Comeback. Ungeachtet der Niederlage gewann er auch positive Erkenntnisse. "In der zweiten Halbzeit hat man gesehen, dass wir auch in der Defensive gut stehen und dabei vorne Torchancen herausspielen können." Er setzt nun darauf, dass das Umschaltspiel nach vorne immer besser wird.

Treue. Gerade in der momentanen Situation sind für den FC 08 treue Fans ganz wichtig. Ein Musterbeispiel dafür ist das Ehepaar Paul und Anna Hoch. Bereits seit 1964 sind der 81-Jährige und seine Ehefrau bei allen Heimspielen der Nullachter dabei. "Welche Klasse der FC 08 auch gespielt hat, beide haben über diese vielen Jahre hinweg immer dem FC 08 die Daumen gedrück", betonte Geschäftsführer Gaetano Cristilli.