Die gewählten Vertreter der Baugenossenschaft Familienheim ließen sich bei einer "Baustellenrundfahrt" über die aktuellen Investitionstätigkeiten informieren. Foto: Familienheim Foto: Schwarzwälder-Bote

Sebastian Merkle und Mark Fischer erläutern Projekte in Villingen, St. Georgen und Bad Dürrheim

VS-Villingen. Einmal im Jahr erhalten die gewählten Vertreter der Baugenossenschaft "Familienheim" einen Gesamtüberblick über die aktuellen Investitionstätigkeiten.

Die "Baustellenrundfahrt" erfreut sich großer Beliebtheit und endete diesmal an den gerade entstehenden Mikrolofts in Bad Dürrheim. Geführt von Geschäftsführer Sebastian Merkle und dem technischen Leiter der Genossenschaft, Mark Fischer, begann sie diesmal in St. Georgen, wo die Familienheim über 800 Wohneinheiten besitzt und die Geschäftsstelle in der Westendstraße liegt. Über die Sommerauer Straße ging es zu den Neubauten im Haldenweg. Hier wurden in den Jahren 2009 bis Ende 2013 drei Neubau-Blocks mit insgesamt 21 Mietwohnungen geschaffen.

Beim Familienheim-Mieter, der Gaststätte "Am Rupertsberg", stieß zum Frühstück auch St. Georgens Bürgermeister Michael Rieger zu den Vertretern und erläuterte die derzeit laufende Straßensanierung im Haldenweg. In der Ludwig-Weisser-Straße konnten sich die Vertreter ein Bild von einer sanierten und einer in Sanierung befindlichen Wohnung machen und sich selbst von der Qualität der Familienheim-Mietwohnungen überzeugen. Zu den neuen Mietern gehört dort auch ein Fitness-Center.

Viel zu sehen gab es auch im Stadtgebiet Villingen. Der energetisch sanierte Adlerring 50 fiel mit seiner künstlerisch gestalteten Fassade ins Auge, im Ulmenweg wurde der Neubau von Wohnungen mit gehobenem Gebäudestandard besichtigt.

In der Roten Gasse wird auch wieder gebaut: Hier entstehen 38 weitere der gerade mit dem Zukunftspreis 2015 bedachten Mikrolofts sowie ein Mietshaus im gehobenen Standard mit 14 Wohnungen. Die Fertigstellung ist für Sommer 2016 geplant.

Das Kasernengelände "Mangin" ist derzeit gleich mehrfach im Gespräch. Hier soll unter anderem günstiger Wohnraum entstehen, für den sich die Familienheim im "Bündnis für faires Wohnen" engagiert. Außerdem ist das Gelände ganz aktuell für die vorübergehende Unterbringung von Flüchtlingen in den Fokus geraten.

Ein Abstecher zum Hochhaus am Berliner Platz, das seit über 50 Jahren steht, durfte nicht fehlen. Der Höhepunkt der Tour war zweifelsohne der Besuch beim "Tag der offenen Baustelle" in Bad Dürrheim, wo gerade 35 Einheiten des erfolgreichen Bautyps der Mikrolofts entstehen.