Jürgen Schoch vor dem Grenzberg Monte Bersajas (2897 Meter) in der Nähe der Po-Quelle. Foto: Alpenverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Via Alpina: Jürgen Schoch erfüllt sich einen Traum: Extremmarsch durch die Alpen

Jürgen Schoch vom Alpenverein erfüllte sich einen Traum – 60 Tage lang wanderte er quer durch die Alpen von Triest bis Turin.

Villingen-Schwenningen. Sein Weg führte die Via Alpina entlang. Etwa 1400 Kilometer Gesamtlänge, über 100 000 Höhenmeter waren zu bewältigen – und nur drei Ruhetage standen auf dem Programm des Mannes, der aus Mönchweiler stammt.

Um solch eine außergewöhnliche Wandertour durchzuführen, bedarf es einer gründlichen Vorbereitung. Neben einem Tablet, auf dem er die Landkarten, Streckenführung und Übernachtungsmöglichkeiten gespeichert hatte, war er nur mit Rucksack und Zelt und immer guter Laune unterwegs. Landkarten und Wanderführer wurden aus Gewichtsgründen aus dem Rucksack verbannt.

"Einige Kilo waren abgewandert, aber dafür die Muskeln aufgebaut."

Gewaltige Temperaturunterschiede gab es inklusive: Ein Tag begann zum Beispiel bei Schneefall auf dem Rocciamelone auf 3538 Metern Höhe, dem höchsten Punkt der Tour, und endete bei heißen 31 Grad am Nachmittag nach dem Abstieg ins Susatal. Der Rocciamelone ist der höchste Wallfahrtsberg der Alpen. Jürgen Schoch erinnert sich grinsend: "Einige Kilo waren abgewandert, aber dafür die Muskeln aufgebaut."

In einem Tagebuch hielt er seine Eindrücke eines jeden Tages fest. Dies hat sich im Nachhinein als sehr hilfreich herausgestellt, "denn an die vielen Informationen, die ich tagsüber aufnahm, hätte ich mich ein paar Tage später nicht mehr erinnert". Und auch Interessierten von Villingen-Schwenningen kommt das nun zugute, denn Schoch wird in einem Vortrag am kommenden Donnerstagabend, 27. April, auf Einladung des DAV im Münsterzentrum Villingen ab 19.30 Uhr von seiner spannenden Tour berichten.

In der Vortragspause und auch danach können die Teilnehmer der letztjährigen Elbsandsteinwanderung unter Führung von Peter Schütte einen prachtvollen Bildband anschauen und gegebenenfalls auch bestellen. Roland Hebsacker gestaltete diesen Bildband profimäßig.

Weitere Informationen: Bildvortrag am Donnerstag, 27. April, 19.30 Uhr, im Münsterzentrum Villingen. Gäste sind willkommen. Der Eintritt ist frei.