Der stark qualmende Kochtopf wurde von einem Atemschutzträger nach draußen gebracht. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Rauchmelder alarmiert Nachbarin

Von Marc Eich

VS-Villingen. Das hätte böse ins Auge gehen können: Eine Frau hat gestern Mittag Essen auf dem Herd vergessen und dann die Wohnung verlassen. Dank einer aufmerksamen Nachbarin konnte aber Schlimmeres verhindert werden.

Brandgeruch und ein Rauchmelder haben die ältere Frau in einem Mehrfamilienhaus in der Breslauer Straße auf den Plan gerufen. Sie veranlasste, dass sowohl Hausverwaltung als auch die Leitstelle informiert wurde. Kurz nach 11 Uhr eilten schließlich Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei ins Haslach. Nach einer ersten Erkundung wurde die Tür der betroffenen Wohnung im Erdgeschoss gewaltfrei geöffnet, um zwei Atemschutzträgern den Weg frei zu machen. Diese entdeckten schließlich den stark rauchenden Kochtopf auf dem Herd. Die Einsatzkräfte sprachen von Glück, denn in näherer Umgebung hätten die Flammen genug Nahrung gefunden, um einen großen Brand auszulösen. Der Topf wurde nach draußen gebracht und die Wohnung belüftet.

Kurz darauf konnte die Feuerwehr sich erneut als Retter in der Not beweisen. Denn ein Kind hatte während des Einsatzes vor lauter Aufregung im selben Haus die Wohnungstür zugezogen, während die Mutter ohne Schlüssel davor stand. Die Wehrleute öffneten schließlich auch diese Tür und konnten sich damit auch von der Hausverwaltung ein "Dankeschön" einheimsen.