Der Arbeitskreis Sportparty (von links) Walter Kluß (SBS), Ulrich Junginger, Beate Bea, Daniel Fleig (Vorsitzender), Andreas Bayer (stellvertretender Vorsitzender), Michael Müller (stellvertretender Vorsitzender) und Michael Günther. Foto: Sportverband Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportparty: Bevölkerung wird umfangreicher in Wahl integriert

Villingen-Schwenningen. Die Sportparty soll eine Veranstaltung für alle Vereine werden. Erstmals können Vorschläge für die einzelnen Ehrungskategorien aus der Bevölkerung eingereicht werden.

Seit ziemlich genau fünf Monaten ist das neue Führungsgremium des städtischen Sportverbandes im Amt. Nach der Einarbeitungsphase wirft nun die große Sportparty im November ihre Schatten voraus.

Es war ein lauter Knall, mit dem sich die damalige Vorstandsriege des Sportverbandes verabschiedete. Nach einer monatelangen Warteschleife stellte sich dann eine Gruppe Nachfolgewilliger zur Wahl.

Mittlerweile wurden die Kontakte zwischen Verwaltung und Sportverband intensiver, wie Vorsitzender Daniel Fleig bestätigt: "Wir haben mit dem OB Gespräche geführt, beide Seiten haben dabei ihre Vorstellungen der künftigen Zusammenarbeit dargelegt."

Oberbürgermeister Rupert Kubon habe dabei deutlich gemacht, dass er sehr froh über den Fortbestand des Verbandes sei. Ein gemeinsamer Vertreter aller Sportvereine sei wichtig. Darin stimmt er mit den Verbandsmitgliedern überein, und so hofft wohl nicht nur deren Vorsitzender auf ein gedeihliches Miteinander. "Eins steht fest: Es geht nur gemeinsam, nicht gegeneinander. In der Vergangenheit hat diese Kooperation zweifellos nicht gut funktioniert, daran müssen wir arbeiten", betont Daniel Fleig.

Bereits seit einigen Monaten ist das Team um Daniel Fleig intensiv mit den Vorbereitungen für die große Sportparty am 19. November in der Neuen Tonhalle in Villingen beschäftigt. Dabei soll der Sport wieder in den Mittelpunkt der Veranstaltung rücken.

Sportler und Mannschaft des Jahres

Es findet die Wahl und Ehrung der Sportlerin, des Sportlers, der Mannschaft und des Masters des Jahres 2016 statt. Die Bevölkerung wird ab diesem Jahr deutlich umfangreicher in den Wahlprozess integriert. So soll kleineren Vereinen eine bessere Möglichkeit geboten werden, sich in die Sportparty einzubringen. Nur gemeinsam mit Vereinen und der Stadt könne eine einzigartige Veranstaltung "von Sportlern für Sportler" gelingen, so der Sportverband in seiner Mitteilung.

Der Sportverband fordert die Bevölkerung auf, bis zum 30. September per E-Mail schulenundsport@villingen-schwenningen.de oder direkt beim Stadt Amt für Schule, Bildung und Sport (Abteilung Schulen und Sport, Rietstraße 8) Vorschläge für Kandidaten einzureichen. "Wir bauen auf die Meldungen aus der Bevölkerung und hoffen auf zahlreiche Einsendungen", so Fleig.