Ein Geschenk hält Jürgen Markstahler (Mitte) in Händen. Mit ihm freuen sich Karlheinz Wiel (links) und Oberbürgermeister Rupert Kubon. Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: OB Kubon verabschiedet Jürgen Markstahler

VS-Mühlhausen (hs). Nach der Bezirksbeirat-Sitzung in Mühlhausen wurde Jürgen Markstahler, langjähriger hoch geschätzter Mitarbeiter bei der Stadt Villingen-Schwenningen, seit 2001 in Mühlhausen, von OB Rupert Kubon verabschiedet.

Dazu begaben sich die Bezirksbeiräte mit Kubon und einigen Bürgern in das historische Göpel-Haus, wo der OB das Feuer im offenen Kamin ordentlich schürte. Begeistert schauten ihm die Beiräte zu und bemerkten: "Er kann das."

Nach einem Gläschen Sekt ergriff Kubon das Wort. Am 1. September 1971 habe Markstahler bei der Stadt angefangen und sich heute seinen Ruhestand redlich verdient, so Kubon. Nach wenigen Tagen sei er Stadtassistent gewesen, 1978 schon Stadtsekretär und 1979 Beamter auf Lebenszeit. Bald wurde er Stadtamtsinspektor mit Amtszulagen, und 2001 wechselte er nach Mühlhausen, wo er bis jetzt wirkte.

"Sie haben mir immer nahegelegt, dass wir Bezirksbeiräte Sitzungen halten müssen", fuhr er fort. Markstahler habe ihm immer mitgeteilt, wo es "brenne" und ihm richtig Lust gemacht, den Vorsitz für den Bezirksbeirat zu übernehmen, so Kubon. Markstahler habe auch immer Geduld bewiesen, wenn es auf den Ämtern mal nicht so schnell voran ging, betonte er. Er überreichte ihm Hiddelisgutscheine als Abschiedsgeschenk.

Im Weiteren ergriff Karlheinz Wiel das Wort. "Sie haben das immer toll gemacht und sind sich nie untreu geworden", erklärte Wiel und überreichte Markstahler, von allen Bezirksbeiräten, Karten für acht Sitzplätze auf der Haupttribühne für Spiele der Schwenninger Wild Wings.

Markstahler dankte für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und dafür, dass er so oft die Gelegenheit hatte, mit Kubon zu sprechen: "Ich hatte eine vielfältige Arbeit", blickte er zufrieden zurück.