SVS-Energieberater informieren in St.-Konrad-Gemeinde

VS-Villingen. So ein Kühlschrank ist eine feine Sache: Zuverlässig sorgt er tagein, tagaus dafür, dass in ihm gelagerte Speisen und Getränke kühl und länger frisch bleiben. Geradezu selbstverständlich gehört er deswegen in jedem Haushalt zur Grundausstattung. Doch Kühlschränke haben einen Haken: Sie verbrauchen 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche Strom. Und der kostet Geld. Wie – nicht nur beim Kühlschrank – effektiv Strom und Geld gespart werden kann, erläuterte Bernd Deutschbein nun dem Frauenkreis St. Konrad.

Auf Einladung von Katharina Hirt und Ulrike Bichweiler gab der Energieberater der Stadtwerke VS GmbH (SVS) zwei Stunden Tipps und Tricks rund ums Energiesparen im Haushalt. Stromsparen hat nichts mit Verzicht zu tun. Der Energieberater hielt sein Publikum zwar zu einem bewussten Einsatz von Strom und Heizenergie an, doch rief er nicht zur Verbannung sämtlicher Energiefresser auf. Stattdessen solle die eingesetzte Energie möglichst effektiv genutzt werden. Wie das geht, erläuterte er am Beispiel des Kühlschranks. Ist dieser stets gut gefüllt, wird die Kälte optimal verteilt. Mehr noch: Ist weniger ungenutzter Raum im Kühlschrank, muss das Gerät auch weniger Energie aufwenden, um die Luft zu kühlen. Daher sollte der Kühlschrank schon beim Kauf so dimensioniert werden, dass er möglichst selten leer ist. Und gehen die Vorräte doch einmal zur Neige, empfahl Deutschbein, den leeren Raum einfach mit vollen Wasserflaschen aufzufüllen. So sei schnell wieder für einen optimalen Energieeinsatz des Gerätes gesorgt.

Schritt für Schritt ging der Energieberater jeden Bereich des Haushaltes durch und zeigte auf, wie durch kleine Veränderungen große Einsparungen erzielt werden können. Vom richtigen Ausschalten der Kaffeemaschine über den Austausch von Glühbirnen gegen sparsame LED-Leuchten hin zur Temperatureinstellung der Waschmaschine – aufmerksam lauschten die Zuhörerinnen dem SVS-Mitarbeiter.