Die Bühne wird für die Auftritte mehrerer Partybands an der Stirnseite der Helios-Arena aufgebaut. Foto: Kratt

Drei Tage lang Oktoberfeststimmung in Helios-Arena. 2000 Besucher pro Abend erwartet.

VS-Schwenningen - Die nächste Großveranstaltung in der Helios-Arena steht an: Dort, wo sonst Profi-Eishockey gespielt wird, geht es über das verlängerte Wochenende beim Oktoberfest richtig zünftig zu.

Ein ungewohntes Bild bietet sich dem Betrachter, wenn er die Bahn 1 der Helios-Arena betritt: Kein Eis weit und breit, stattdessen säumen seit Mittwoch unzählige Biertische und -bänke die Fläche, die mit Polycarbonatplatten abgedeckt ist. Am heutigen Freitag, morgigen Samstag, 30. September, sowie am Montag, 2. Oktober, verwandelt sich die Multifunktionshalle in ein zünftiges Festzelt.

Das dreitägige Oktoberfest ist mittlerweile die dritte Veranstaltung, die die Event-Agentur CDS Productions GmbH in Schwenningen veranstaltet. Zur CDS-Gruppe zählen mehrere Unternehmen aus dem Südwesten, die im Bereich Veranstaltung oder Sicherheitsdienst tätig sind.

Der Umbau und die Vorbereitungen für eine derartige Großveranstaltung gehören mittlerweile schon zur Routine für das Team der Kunsteisbahn VS GmbH (KEB), erzählt deren Geschäftsführer Klaus Hässler. Diesmal habe es sogar einen neuen Rekord aufgestellt und die Eisfläche innerhalb von drei Stunden mit den Platten abgedeckt. Große Herausforderung war jedoch, die Fugen zwischen den Platten komplett abzudichten. Anders als bei vorherigen Veranstaltungen ist Alkohol am Wochenende auf der Fläche erlaubt – für das Eis jedoch "tödlich". Teilbanden- sowie Treppenmontage für die Fluchtwege fallen ebenso ins Aufgabengebiet der KEB. Seit gestern Nachmittag wird die Halle geheizt. Temperaturproblemen, die es bei anderen Sitzveranstaltungen in der Vergangenheit gegeben hatte, wird durch eine neue Heizung sowie durch Ventilatoren an der Decke, die die Wärme zirkulieren lassen sollen, vorgebeugt. "Alles andere bringt der Veranstalter mit", berichtet Hässler.

Am gestrigen Donnerstag hatte dieser mit rund 50 Helfern alle Hände voll zu tun, den Gastronomiebereich in einem separaten Lagerraum neben der Bahn 1 herzurichten. Von dort aus sollen nicht nur frisch gezapftes Bier, sondern auch bayrische Schmankerl serviert werden. "Da steckt eine ziemlich große Logistik hinter", erklärt der Hallenmanager, als er die beiden großen Bierfässer auf dem Parkplatz zeigt. Von dort aus wird das Bier in die Halle geleitet.

Im Laufe des Donnerstags hat das CDS Productions-Team ebenso die Bühne mit Technik und Licht aufgebaut. Hier werden Antonia aus Tirol am heutigen Freitag sowie die Partybands Just for fun (Freitag und Samstag) und Alarm (Montag) für Hüttengaudi sorgen. "Es ist ein Versuch und wir sind gespannt, wie die Veranstaltung angenommen wird", meint Klaus Hässler, der mit rund 2000 Gästen pro Abend rechnet. Die Tanz in den Mai- und die Neunzigerjahre-Party im Frühjahr hatten bereits gezeigt, dass Großveranstaltungen abseits von typischen Pop- und Schlagerkonzerten gute Resonanz in Schwenningen finden.

Auch im kommenden Frühjahr ist eine Wiederholung der Neunzigerjahre-Party geplant – dann allerdings wird die wiedergegründete Konzertagentur Mama Concerts neuer Veranstalter sein, verrät Klaus Hässler.

Das Oktoberfest in der Helios-Arena am 29. und 30. September sowie 2. Oktober beginnt jeweils um 19.30 Uhr. Das Standard-Eintrittsticket kostet 10 Euro, das VIP-Ticket 39,90 Euro. Weitere Infos unter www.oktoberfest-vs.de.