Den Paul-Harris-Preis für soziales Engagement überreichte Rotary-Präsidentin Katharina Hirt (links) gestern Abend im voll besetzten Atrium der Schwenninger Krankenkasse an Oliver Vlcek (Zweiter von rechts). Für den Preis nominiert waren außerdem Erich ­Fürderer, Susanne Wolf, Petra Faitsch, Michael Lawton, Anna und Josef Keller sowie Susanne Schneider (von links). Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Rotary-Club: Paul-Harris-Preis für soziales Engagement geht an Oliver Vlcek / Nachwuchs einen Halt gegeben

Von Birgit Heinig

Der zum vierten Mal vom Rotary-Club Villingen-Schwenningen ausgelobte und mit 1500 Euro dotierte Paul-Harris-Preis für soziales Engagement ging gestern Abend an den Boxtrainer Oliver Vlcek.

VS-Schwenningen. Spannend wurde es gestern Abend im vollbesetzten Atrium der Schwenninger Krankenkasse, waren doch fünf Nominierte die Anwärter auf die vom Schwenninger Künstler Axel Heil im Auftrag des Serviceclubs entworfene Trophäe. Den Zuschlag erhielt schließlich der 1979 in Schwenningen geborene Sohn einer kroatischen Mutter und eines tschechischen Vaters.

Vlcek begann als Junge mit dem Boxen, wurde mit 18 Trainer, mit 22 Vorsitzender des Schwenninger Boxvereins und ist inzwischen Bundestrainer der U21-Boxer am Olympiastützpunkt in Heidelberg. Laudator Ralf Trautwein hob Vlceks Engagement für Kinder und Jugendliche besonders aus den Teilen der Gesellschaft hervor, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. "Übe Disziplin, sei stark, aber fair und stehe immer wieder auf", habe er ihnen als Lebensmaxime mit auf den Weg gegeben. Landesweite Anerkennung fand sein Integrationsprojekt "Fight for your Life VS" mit kostenlosem Schnuppertrai ning im Jugendhaus Spektrum.

Rotary-Präsidentin Katharina Hirt überreichte Oliver Vlcek den Preis, den er nach eigener Aussage zuerst gar nicht annehmen wollte. "Eigentlich haben ihn alle Nominierten verdient", sagte Vlcek bescheiden und bat alle Anwesenden darum, sich ein Herz zu nehmen und – "gleich morgen" – ebenfalls etwas Gutes zu tun.

Mit einer Radierung der kleinen Künstlerstatue bedankten sich die Rotarier bei allen Nominierten: Susanne Schneider vom Städtischen Seniorenrat, die ehrenamtlichen Flüchtlingsbetreuer Petra Faitsch, Susanne Wolf und Michael Lawton, der 87-jährige Schuhmachermeister aus Villingen, Josef Keller, und seine Frau Anna für die jahrzehntelange Unterstützung der Feldner Mühle und Erich Fürderer, der sich bei der FSV Schwenningen für ausländische Kinder und Jugendliche stark macht.