Azubis waren zu Gast bei der Waldmann GmbH & Co. KG in Villingen-Schwenningen, um sich in Sachen energieeffiziente Beleuchtung weiterbilden zu lassen. Foto: IHK Foto: Schwarzwälder-Bote

Energiescouts:: 40 Auszubildende aus 14 Betrieben lassen sich zum Thema energieeffiziente Beleuchtung schulen

Im Rahmen des EnergieScout-Projektes der Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwarzwald-Baar-Heuberg haben sich rund 40 Auszubildende aus 14 Betrieben zum Thema energieeffiziente Beleuchtung schulen lassen.

Schwarzwald-Baar-Kreis. Gastgeber war das auf Beleuchtung spezialisierte Unternehmen Herbert Waldmann GmbH & Co. KG aus Villingen-Schwenningen. Die Waldmann-Mitarbeiter Svenja Haller und Jonas Hennemann führten einen Tag lang die Azubis durch die Welt des Lichts und erklärten seine Bedeutung sowie die Wirkungen auf uns Menschen.

Sie zeigten ebenfalls auf, welche Möglichkeiten es zur Steigerung der Energieeffizienz in Unternehmen im Bereich der Beleuchtung gibt, wie Effizenzprojekte geplant werden, was hierbei zu beachten ist und wie die Azubis in ihren Unternehmen mittels ersten Berechnungen selbst die Wirtschaftlichkeit bei einer Umrüstung der alten Beleuchtung, zum Beispiel auf LEDs, berechnen können. Eigens zu Gast war für diese Veranstaltung auch der sogenannte "Lightliner" des Unternehmens Waldmann. In diesem Truck, der zu einem mobilen Ausstellungsraum umgebaut wurde, konnten die Auszubildenden im Anschluss an den theoretischen Teil selbst diverse Industrie- und Bürobeleuchtungselemente testen und erleben, was heutzutage technisch bereits alles möglich und dennoch energieeffizient ist. "Wir wollen schon frühzeitig das Wissen rund um die Themen Energie und Energieeffizienz im Unternehmen vermitteln, damit die Azubis später im Betrieb mithelfen können, mögliche Einsparpotenziale aufzuspüren und die Energieverantwortlichen unterstützen können oder die Kollegen im Betrieb über eigene Projektideen für den effizienten Umgang mit Energie zu sensibilisieren. Auch wollen wir den richtigen Umgang mit diversen Messgeräten, wie zum Beispiel Beleuchtungsmessern oder Druckluftleckagesuchgeräten, vermitteln", so IHK-Energiereferent Marcel Trogisch über diese Initiative. Auch die Azubis der Firma Waldmann nehmen aktuell an dieser Weiterbildung teil. Stefanie Federsel, Umweltmanagerin des Unternehmens: "Eines unserer Unternehmensziele ist es, uns im Bereich Energieeffizienz stetig zu verbessern.

Die Auszubildenden von Anfang an mit ins Boot zu nehmen, unterstützt diesen Prozess optimal. Aktuell planen wir mit unseren Energiescouts ein Waldmann-Vorschlagswesen-Event speziell zum Thema Energie." Ab März 2017 startet dann wieder ein neuer Kurs mit den Themengebieten Grundlagen, Beleuchtungseffizienz, Infrarotthermografie und Drucklufteffizienz. Anmeldungen nimmt die IHK ab sofort entgegen. Bereits im Jahr 2010 haben die Auszubildenden im Unternehmen ebm-papst geholfen die Drucklufteffizienz zu verbessern. Bis dato konnten sie Einsparungen von vielen tausend Euro realisieren. 2014 hat die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg damit begonnen, diesen Ansatz auf weitere Betriebe in der Region zu transferieren.

Rund 100 Azubis wurden zwischenzeitlich zu EnergieScouts weitergebildet. Im aktuellen Kurs mit dabei sind Jugendliche unterschiedlicher Ausbildungsberufe aus den Unternehmen Aesculap (Tuttlingen), Aicher Präzisionstechnik (Königsheim), Andreas Hettich (Tuttlingen), B+B Thermo-Technik (Donaueschingen), Carl Haas GmbH (Schramberg), ebm-papst (St. Georgen), Feinwerkbau (Oberndorf), Helmut Hechinger (Villingen-Schwenningen), Herbert Waldmann (Villingen-Schwenningen), Interstuhl Büromöbel (Meßstetten), Johs. Förderer Söhne (Niedereschach), Marquardt (Rietheim-Weilheim), Stadtwerke (Villingen-Schwenningen) und Straub-Verpackungen (Bräunlingen).