Foto: Bartler-Team

OB Rupert Kubon eröffnet den Schwenninger Weihnachtsmarkt.

VS-Schwenningen - Der Schwenninger Weihnachtsmarkt hat begonnen. Zahlreiche Besucher verfolgen zum offiziellen Start die feierlichen Worte von Pfarrer Schuhmacher und den Chorgesang.

Am Freitagabend war es endlich soweit. Der Schwenninger Weihnachtsmarkt ist von Oberbürgermeister Rupert Kubon, begleitet von hunderten Besuchern und dem Chor der Gartenschule, eröffnet worden. "Ich freue mich, dass bereits am ersten Tag so viele Menschen die heimelige Atmosphäre hier in Schwenningen genießen", sagte das Stadtoberhaupt in seiner Ansprache. Der Weihnachtsmarkt solle die Bürger während den kommenden zehn Tagen auf das Fest einstimmen.

Pfarrer Michael Schuhmacher beschreibt den Advent als eine Zeit der "Sehnsucht nach Freude, Harmonie und Glück", auf die die Menschen warten. "Ich hoffe deshalb, Sie finden nicht nur Geschenke auf dem Markt, sondern auch Menschen, die sie glücklich machen."

Mit weihnachtlichen Liedern gaben die Jungen und Mädchen des Chores der Gartenschule ihr Bestes, um für eine besinnliche Atmosphäre zu sorgen.

Anders als im vergangenen Jahr bieten diese einstudierten Auftritte den passenden Rahmen. Dass das musikalische Programm, das täglich zweimal geboten wird, im vergangenen Jahr fehlte, zeigten die Reaktionen der Besucher. Das Schwenninger Redaktionsteam des Schwarzwälder Boten wird am kommenden Dienstag, 13. Dezember, nachmittags ebenfalls auf dem Weihnachtsmarkt anzutreffen sein, um mit den Besuchern genau über dieses Thema ins Gespräch zu kommen.

Im Vorfeld des diesjährigen Marktes setzte der Veranstalter, die SMA Südwestmesse- und Ausstellungs GmbH, alle Hebel in Bewegung, um trotz der hohen Gebühren der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (Gema) ein musikalisches Programm anbieten zu können.

Das Redaktionsteam freut sich darauf, sich mit den Besuchern an der Hütte des Schwarzwälder Boten austauschen zu können.