Einbrecher drangen gestern Morgen in zwei Bäckereien in der Villinger Innenstadt

Einbrecher drangen gestern Morgen in zwei Bäckereien in der Villinger Innenstadt ein, aus einem Geschäft transportierten sie einen Tresor.

Villingen-Schwenningen. Vermutlich zwischen 1 und 3 Uhr brachen sie zunächst gewaltsam in eine Bäckereifiliale in der Rathausgasse ein, durchsuchten den Verkaufsraum und erbeuteten laut Polizei eine geringe Menge Bargeld. Mehr Erfolg hatten sie in einer Bäckerei in der Rietstraße, in der Nähe zur Oberen Straße. Dort hebelten sie zunächst eine Seiteneingangstüre eines Wohnhauses an der Ecke der Rietstraße zur Gasse Münsterplatz auf. Von dort drangen sie in einen Lagerraum ein und gelangten durch Einschlagen einer Türverglasung in die Verkaufsräume sowie in ein Büro. Schließlich erbeuteten die Eindringlinge Bargeld in noch nicht bekannter Höhe und einen etwa 350 Kilogramm schweren Tresor. Mit einem Sackkarren, den die Unbekannten in dem Lagerraum gefunden hatten, transportierten zwei der Einbrecher den schweren Tresor über den Münsterplatz zu einem weißen BMW-Kombi. Nach dem Beladen flüchteten sie über die Kronenstraße. Hierbei wurden die Täter – es handelte sich um vier Insassen – von Anwohnern beobachtet. An dem BMW war möglicherweise ein ausländisches Kennzeichen, eventuell aus der Schweiz, aus Polen oder aus Tschechien, angebracht. Den Sackkarren ließen sie auf dem Münsterplatz zurück. In beiden Fällen ermittelt die Polizei Villingen wegen schweren Diebstahls. Personen, die Angaben zu den Einbrüchen oder zu dem weißen BMW-Kombi und zu dessen Insassen machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei, Telefon 07721/60 10, zu melden.