Onur, Benedikt, Maria und Jasmin (von links) stellten ihr Projekt Zeitung gestern den Eltern und Mitschülern vor. Foto: Falke Foto: Schwarzwälder-Bote

Friedensschüler schließen Projektwoche mit vielen Erfahrungen ab

Von Madlen Falke

VS-Schwenningen. Spannende Tage hatten die 400 Schüler der Friedensschule diese Woche: Die Projekttage standen wieder auf dem Stundenplan.

Anders als in den vergangenen Jahren hat sich die Schulleitung in diesem Jahr dazu entschieden, die Projekte nicht nach Themen zu gliedern, sondern Themen innerhalb der Klassenverbände auszuarbeiten. Rainer Sonntag, Mitglied der Schulleitung, freut sich, dass so in diesem Jahr viele interessante Projekte entstanden sind.

Viele Klassen haben auch Ausflüge zum Projektthema gemacht. Gestern präsentierten die Schüler ihren Klassenkameraden und den Eltern ihre Projekte. Zwei Theateraufführungen gehörten zum Programm.

Die zehnte Klasse nahm sich mit Klassenlehrerin Claudia Hoehne das Thema Zeitung vor. Die Wochenzeitung "Zeit" wurde dabei akribisch unter die Lupe genommen. Begriffe wurden definiert, Artikel auseinander genommen. Die Schüler gingen sogar auf Recherche. Höhepunkt der Zeitungs-Woche war der Besuch im Druckzentrum. Im Vergleich zur Wochenzeitung findet Benedikt eine Zeitung, die täglich erscheint, spannender: "Da bekomme ich doch viel mehr mit." Claudia Hoehne ist mit der Ausarbeitung des Projekts zufrieden, auch wenn man nicht immer alle Schüler begeistern könne.