Fasnet: Alte Kanne feiert Kneipenfasnet im Torstüble / Nach einem Jahr der Pause sind Musiker wieder aktiv

So familiär geht es nur bei der "Alte Kanne" zur Fasnet in Villingen zu.

VS-Villingen. In heimeliger Atmosphäre trafen sich die Guggenmusiker und Freunde am Schmotzigen und am Fasnetsamstag im Torstüble zu einem Streifzug durch die Villinger Kneipenfasnet.

Seit Jahren zählt der "Ball" der "Alten Kanne" zu den beliebtesten der Villinger Fasnet.

Als die Guggenmusiker 2016 eine Pause einlegten, wurden sie schmerzlich vermisst.

Umso größer war die Freude darüber, dass die Lücke nun mit der Neuauflage im Villinger Torstüble geschlossen wurde.

Ein besonders herzliches Wiedersehen gab es mit der Rentnerbänd, die in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen feiert. "Ihr seid immer noch da, und wir tragen euch im Herzen mit", geriet Heidi Popko geradezu ins Schwärmen.

Die Guggenmusik sei das Vorbild der Rentnerbänd gewesen, sagte sie und garantierte: "Jeden falschen Ton haben wir von der Alten Kanne gelernt."

Alte-Kanne-Präsident Egon Mauch bestätigte, dass Rentnerbänd und Guggenmusik viele Gemeinsamkeiten verbinden.

Wenngleich die Alte Kanne schon international (in New Orleans, Toronto und Frankreich) gespielt habe, sei die Rentnerbänd bisher nur bis Schwenningen gelangt.

Dafür habe sie ihnen eines voraus, gestand Mauch: "Die Rentnerbänd beherrscht die Instrumente!" Die Guggenmusiker hingegen befinden sich auf einer "nicht enden wollenden Talfahrt": Keiner könne mehr ein Instrument mit mehr als 500 Gramm Gewicht durchs Städtle tragen.

Bekannte Gruppen wie die Hils Angels, Flower Klauer und Sockemolli (getarnt als ZZ Top) sowie Michael Schonhardt gaben sich die Ehre.

Die Schwantastischen statteten der Guggenmusik einen Überraschungsbesuch ab, und die Katzenmusik sorgte für Stimmung. Die Rolling Eggs "rockten" wahrlich den Saal. Mit einer Abordnung aus "USA – der United City of Schwäbisch Alemannia" trat Anselm Säger ("Wir können Zunftmeister") an.

Die Rotaugen gaben "Heile-Welt-Songs" über die schöne Fasnet ebenso zum Besten wie aktuelle Themen aus dem Stadtgeschehen.

Und zum krönenden Abschluss stimmten weit nach Mitternacht alle ins "Maiet Silo" von Los Ämol ein.