Im Rahmen des Jahreskonzertes wurde Peter Schleicher für seine großen Verdienste, die er in drei Jahrzehnten im Weilersbacher Musikverein leistete, vom Vorsitzenden Martin Helbig zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Marion Bauer brachte in ihrer Laudatio das große Engagement des Geehrten in Erinnerung. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrung: Musikverein Weilersbach ernennt Peter Schleicher zum Ehrenvorsitzenden

Ära, wem Ära gebührt: Peter Schleicher wurde jetzt zum Ehrenvorsitzenden des Musikvereins Weilersbach ernannt.

VS-Weilersbach. Als Marion Bauer ans Mikrofon trat, ahnte Peter Schleicher noch nichts von seiner Ehrung. Doch als seine ehemalige Mitschülerin und heutige Zunftmeisterin Schleichers musikalische Laufbahn beim Weilersbacher Musikverein noch mal in Erinnerung brachte, kam ihm das ein oder andere schon bekannt vor. Denn Marion Bauer verstand es im "Willerschbacher Dialekt" aus dem Nähkästchen vor allem über die Kinder- und Jugendjahre ihres Schulkameraden zu plaudern. So gab es damals im Kindergarten wie auch zu Beginn des Schuleintrittes noch keine musikalische Früherziehung, wie es die Kinder in der jetzigen Zeit erfahren. Doch Peter Schleicher wollte ein Musikinstrument erlernen, und so ging er mit neun Jahren zum Musikverein. Ausgebildet wurde er von Josef Herbst auf einem Instrument, das in der Musikkapelle gerade zur Verfügung stand.

Schnell wuchs Peter Schleicher in die Musik hinein, das Musizieren im Verein ist bis dato seine große Leidenschaft und mit viel Herzblut hängt er an seinem Musikverein. Dies spiegelt sich besonders in seinem ehrenamtlichen Engagement wider, das er in den letzten Jahrzehnten für den Verein aufbrachte.

Neben dem Musizieren übernahm Schleicher schon als Jugendlicher Verantwortung im Vorstand. So war er lange Jahre als Kassierer tätig und stellte sich dazu noch ab 1985 als Ausbilder zur Verfügung. Er war es auch, der 1987 die Bläserjugend gründete und über viele Jahre deren Dirigent war. Zwölf Jahre war Schleicher Vorsitzender des Musikvereines.

Viele Ehrungen durfte Peter Schleicher in den vergangenen Jahren entgegennehmen. So unter anderem 2008 die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg. Die blaue Lyra wurde ihm für 25-jährige Vorstandsarbeit vom Bund Deutscher Blasmusik ausgehändigt. Eine große Herausforderung war für ihn das große Vereinsjubiläum 2013, das für ihn wie auch allen Musiker zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.

35 Jahre Vorstandsarbeit heißt in Zahlen ausgedrückt: 1400 Proben, 350 Sitzungen und 1050 Auftritte. Das zeigt, dass Peter Schleicher ein Musiker mit viel Herzblut ist und auf Grund seiner großen Verdienste nun von seinen Musikkameraden zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde.

Stehende Ovationen und lang anhaltender Applaus der Musikkameraden wie auch der zahlreichen Gäste im Saal unterstrichen die große Ehrerbietung für den Musiker.