Jürgen Brüstle wechselt an an die Schule St. Sebastian in Stegen. Fotos: Kaiser Foto: Schwarzwälder-Bote

Kollegium: Zwei Lehrer gehen in Ruhestand / Stellvertretender Schulleiter wechselt an neue Wirkungsstätte

VS-Villingen. Zwei verdiente Kollegen der Villinger St. Ursula-Schulen haben sich zum Schuljahresende in den Ruhestand verabschiedet.

Der Lehrer für Chemie und Geografie Werner Mayer war 34 Jahre lang in St. Ursula tätig. Der gebürtige Karlsruher hat nach dem Studium an der Universität in seiner Heimatstadt seit dem Schuljahr 1983/84 nicht nur mit viel Engagement seine Fächer unterrichtet, im vergangenen Jahrzehnt bis ins Abitur. Auch die Betreuung der audiovisuellen Geräte, später der mobilen Rechner und zeitweise der Verkehrsunterricht lagen in seinen Händen. Als erfahrener Begleiter von Schullandheimen und Studienfahrten war er ebenso gefragt wie als Sicherheitsbeauftragter der Schule. Als langjähriges Mitglied der Schulkonferenz und zeitweiliger Vorsitzender der Mitarbeitervertretung hatte er wichtigen Anteil am Übergang des Schulträgers vom Kloster St. Ursula zur Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg. Mayer freut sich auf den Ruhestand, in dem er sich ei nige Reisen vorgenommen hat.

Die gebürtige Freiburgerin Raphaela Stier-Fehrenbach hat über 30 Jahre lang in St. Ursula Französisch und Deutsch unterrichtet. Davor hatte sie nach ihrem Studium in Tübingen und Freiburg als Dozentin für Französisch und für Deutsch als Fremdsprache gearbeitet, unter anderem bei Thomson Brandt in Villingen und am Lehrerseminar in Rottweil. Als Klassenlehrerin hat sie viele Jahre Schullandheime und Studienfahrten organisiert. Als Fachbetreuerin für Französisch hat sie nicht nur das Fach in der Oberstufe aufgebaut. Auf ihre Initiative und ihre Jahrzehnte lange motivierende Tätigkeit ist die freundschaftliche Bindung zu den Partnerschulen in der Vendée für den Austausch zurückzuführen. Außerdem initiierte sie über ein Comenius-Projekt Kontakte zu Schulen in Spanien, Ungarn und auf Zypern. Über eTwinning-Projekte baute sie Beziehungen zu Schulen in Spanien, Belgien und Norwegen auf. Ein Anliegen war ihr ein Hilfsprojekt für eine Schule in Sénégal, für die St. Ursula ein eigenes Musical im Theater am Ring aufführte. Seit 2006 war Raphaela Stier-Fehrenbach Ausbildungslehrerin für Studenten im Praxissemester, und sie kümmerte sich intensiv um die Referendare. Sie freut sich auf ein Sabbatjahr vor ihrem Ruhestand.

Auch Jürgen Brüstle, bisheriger stellvertretender Schulleiter und Abteilungsleiter für das Gymnasium, verlässt die St. Ursula-Schulen. Nach seinem Studium der Geschichtswissenschaft und der Anglistik in Freiburg und Dresden sowie Studienaufenthalten in den USA – seine Doktorarbeit schrieb er über Friedrich von Steuben – begann er seine Lehrtätigkeit an den Gewerblichen Schulen in Lahr. Von 2009 bis 2012 unterrichtete er an der Deutschen Schule der Borromäerinnen in Alexandria in Ägypten, an der er zuletzt auch die Oberstufe koordinierte. Seit 2012 wirkte er als Schulleiter-Stellvertreter in St. Ursula und kümmerte sich intensiv um alle Themen der Schulorganisation. Er führte den elektronischen Vertretungsplan ein, war bei der Einrichtung der Mensa sowie der Planung und Umsetzung der weiteren Bauarbeiten beteiligt, gab die Dankschrift zur Verabschiedung des Klosters mit heraus und führte die Vortragsreihe "St. Ursula lädt ein" weiter. Brüstle hat jüngst in Freiburg eine Familie gegründet und wird auf seinen Wunsch innerhalb der Schulstiftung der Erzdiözese an die Schule St. Sebastian in Stegen bei Freiburg versetzt.