Im Jahre 2019 will der Stadtbezirk Obereschach im Rahmen eines erweiterten Dorffestes sein 750-jähriges Bestehen feiern. Foto: Weiß Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Obereschacher beginnen Planungen für die 750-Jahr-Feier

Von Kurt Weiß

Es goht dagege: Obereschach bereitet seine 750-Jahrfeier vor.

VS-Obereschach. Zu einer ersten Gesprächsrunde zur Vorbereitung der geplanten 750-Jahrfeier im Jahre 2019 trafen sich jetzt Ortsvorsteher Klaus Martin und Ortschaftsräte mit den Vertretern der Vereine und Institutionen, nachdem diese bereits bei einer Terminbesprechung im Mai ihr Mitwirken zugesagt hatten.

Ortsvorsteher Martin legte dar, dass er sich dieses Jubiläum im Rahmen eines erweiterten Dorffestes vorstellen könnte. Ein Aufruf in den Amtlichen Mitteilungen an die Bürger, sich für eine Mitarbeit in einem Arbeitskreis sei bisher auf wenig Resonanz gestoßen. Auch hielten sich die Vorschläge zur Gestaltung des Jubiläums in Grenzen. Es wurde aber über eine Erstellung einer kurzen Chronik und über das Anbringen von Tafeln an bedeutenden Gebäuden diskutiert.

Die Musik- und Trachtenkapelle brachte auch die Möglichkeit ins Spiel, sich um das Gautrachtentreffen mit einem Umzug zu bewerben. Einig war sich die Runde über den Termin von Samstag, 22. Juni, bis Montag, 24. Juni 2019. Martin rief die Vereinsvertreter auf, sich in ihren Vorstandssitzungen darüber Gedanken zu machen und Vorschläge zu sammeln, wie das Jubiläum gebührend gefeiert werden kann, damit beim nächsten Treffen im September Einzelheiten in die Wege geleitet werden können.

In dieser Sitzung ging Robert Mosbacher, der Vorsitzende des Dorffestgremiums auch auf das geplante Dorffest im Jahre 2017 ein. Auch hier war sich die Versammlung schnell einig, dass dieses von Samstag, 24. Juni, bis Montag, 26. Juni 2017, stattfinden soll.

Mosbacher kündigte an, dass im Oktober die erste Sitzung des Dorffestgremiums mit Neuwahlen zur Vorbereitung stattfinden soll. Da der bisherige stellvertretende Vorsitzende Ernst Matthes und Schriftführer Kurt Weiß nach 30-jährigem Mitwirken in diesem Gremium nicht mehr zur Verfügung stehen werden, rief Mosbacher die Vereine dazu auf, nach geeigneten Kandidaten für diese beiden vakanten Ämter Ausschau zu halten.