Mächtig Action war am Sonntag in Villingen – verkaufsoffener Sonntag und Kinderolympiade lockten. Foto: Spitz Foto: Schwarzwälder-Bote

Verkaufsoffener Sonntag: Positive Bilanz / Keltentag auch im nächsten Jahr

Ein voller Erfolg war der Verkaufsoffene Sonntag in Villingen, so die positive Bilanz des Gewerbevereins Oberzentrum (GVO) und des städtischen Franziskaner Museums.

VS-Villingen. Rainer Böck, Vorstandsmitglied des GVO, blickt auf einen gelungenen Sonntag zurück: "Alles ist reibungslos über die Bühne gegangen. Allen voran die freiwilligen Helfer rund um die Kinderolympiade haben großartige Arbeit geleistet. Viele waren von morgens bis abends auf den Beinen", freut sich Böck über die Arbeit der vielen Vereine und Gruppen, die das Rahmenprogramm des Verkaufsoffenen Sonntags organisierten. 300 Kinder haben an der Olympiade teilgenommen, was, so Böck, ein absoluter Höchstwert gewesen sei.

Die Geschäfte in der Innenstadt konnten vom großen Besucheraufkommen profitieren: "Viele sind sicher nicht nur zum Kaffee-Trinken in die Stadt gekommen. Alles war eigentlich von Anfang bis Ende gerappelt voll. Rückmeldungen einzelner Händler zeigen, dass der Sonntag für sie ein voller Erfolg war", zeigt sich Böck erfreut.

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag fand dieses Jahr bereits zum zweiten Mal der Keltentag im Franziskaner Museum statt. Auch hier lässt man den vergangenen Sonntag äußerst positiv Revue passieren.

Rund 500 Besucher, darunter viele Familien mit Kindern, hätten ihren Weg in das Franziskaner Museum gefunden, meint Claudia Geiser, die für die Öffentlichkeitsarbeit im Museum zuständig ist. An der abschließenden Wanderung auf den Magdalenenberg hätten immerhin 15 Personen teilgenommen, was für den relativ großen Zeitaufwand beachtlich gewesen sei, zieht Geiser Bilanz.

Die Besucher hätten die lebendige Geschichtsvermittlung der eingeladenen Gruppen sehr geschätzt. Vorläufige Ergebnisse einer Umfrage des Museums zeigten, dass vor allem der Keltentag besonders gut bei den Museums-Besuchern ankommt. "Nicht zuletzt wegen dieser positiven Resonanz haben wir uns schon jetzt dazu entschlossen beim Verkaufsoffenen Sonntag im nächsten Jahr, am 22. April 2018, wieder einen Keltentag zu veranstalten. Dafür lassen wir uns wieder etwas komplett neues einfallen.