Die Tannheimer Grundschüler verabschiedeten Rektor Hubert Hermann. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder-Bote

Rektor Hubert Hermann geht in Ruhestand

VS-Tannheim (wz). Mit dem abgelaufenen Schuljahr tritt Hubert Hermann, Rektor der Grundschule Tannheim, in den Ruhestand. Schulrat Markus Kreilinger und Ortsvorsteherin Anja Keller würdigten sein Wirken.Bei dem familiären Rahmen der Schuljahrabschlussfeier wollte er es bewenden lassen. Einen "großen Staatsakt" wie vielfach üblich bei Schulleiterverabschiedungen wollte Hermann nicht. Schulrat Markus Kreilinger ließ es sich gleichwohl nicht nehmen, die "etwas andere Verabschiedung" und "bescheidene Form des Abschieds" mitzugestalten.

In den 14 Jahren seiner Amtszeit habe er "persönliche pädagogische Spuren" hinterlassen. Er habe sich engagiert und eingebracht, "ohne sich in den Vordergrund zu spielen". Eine Ära gehe zu Ende, sagte Kreilinger.

Vor seiner Tannheimer Zeit war Hermann acht Jahre Rektor an der Schule in Döggingen. Er habe die "besondere Nähe" zu kleinen Schulen gesucht und dieses Umfeld geschätzt. Der neue kommissarische Rektor Elmar Dressel von der Südstadtschule könne ein bestelltes Haus übernehmen.

Ortsvorsteherin Anja Keller erinnerte daran, dass Hubert Hermann bei seiner Amtseinführung gesagt hatte, dass eine Schule Mittelpunkt des Ortsgeschehens sein müsse. Er habe in guter Zusammenarbeit mit dem Ortschaftsrat viele Maßnahmen für den Schulstandort Tannheim umgesetzt. Dazu gehörten nicht nur die technische Sanierung des Gebäudes und die pädagogische Umgestaltung der Klassenräume, sondern auch die gesellschaftliche Einbindung ins Dorfgeschehen. Zudem hob Anja Keller die Kooperationen der Schule mit den Vereinen hervor, ebenso die Gründung des Freundeskreises der Schule, ohne dessen Zuschuss es das vielfältige Angebot einschließlich der Kernzeitbetreuung nicht gäbe.

Als Anerkennung der Gemeinde überreichte sie dem scheidenden Rektor den Tannheimer Porzellanteller mit Widmung.