"Wir haben die Raute auf dem rechten Fleck": Einen Informationsstand des Schwarzwaldvereins Villingen betreuten auf dem Latschariplatz Monika Burger, Gisela Heine, Hans Schlude, Emil Held und Richard Schmidt (von links). Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldvrein macht verstärkt auf sich aufmerksam / Wanderer willkommen

VS-Villingen (bn). "Wir wünschen uns neue Mitglieder." Monika Burger, Vorsitzende des Schwarzwaldvereins Villingen, trägt ihr Herz auf der Zunge. Jetzt warb sie mit ihren Vorstandsmitgliedern um neue Mitwanderer.

Das Jubiläumsjahr des Hauptvereines – der Schwarzwaldverein ist 150 Jahre alt – nutzte der Ortsverein mit einem Info-Stand in der Innenstadt dazu, die Bevölkerung für Natur und Bewegung zu begeistern. Dabei lässt er nichts unversucht. Auch Menschen, die nicht so gerne wandern, können im Schwarzwaldverein Ansprache finden, sagt Monika Burger und weist auf die von Hans Schlude geleitete Abteilung Naturschutz hin. Wie wäre es mit dem Besuch einer Lachszucht, einem Erste-Hilfe-Kurs für Outdoor-Rettungsmaßnahmen oder der Besichtigung von Burgen und Burgruinen? Der Ortsverein habe schon einmal rund 800 Mitglieder gezählt, erinnert sich die Vorsitzende. Inzwischen sind es nur noch rund 500 Mitstreiter.

Die treuen Mitglieder werden älter, der Nachwuchs kann zwischen vielen Freizeitalternativen wählen. Wer in das Wandern in Gesellschaft hineinschnuppern möchte, sei jederzeit als Gast willkommen, lädt Kassenwartin Gisela Heine Neugierige ein. An jedem Mittwoch und jedem Sonntag gibt es geführte Wanderungen, zu denen sich Interessierte in der Regel dienstags beziehungsweise freitags anmelden müssen. "Niemand legt sich heute mehr so früh fest", kennt Gisela Heine das Problem. Gleichwohl geben sie und ihre Vorstandskollegen die Hoffnung nicht auf. Schließlich gebe es auch eine Familiengruppe, die kindgerechte Unternehmungen plant, und die Ziele aller Wanderungen sind nicht selten überraschend unbekannte Kleinode direkt vor der Haustür.

"Wir haben die Raute auf dem rechten Fleck", bedient sich Monika Burger des Jubiläumsslogans und weist auf die größte Aufgabe der Schwarzwaldvereine hin – die Wegemarkierung. Wegewart Hemut Brüderle betreut für die Ortsgruppe eine Strecke von 120 Kilometern, hält sie begehbar und stattet sie mit den Rauten aus, die auch Nicht-Mitglieder auf den rechten Weg bringen. "Allein das wäre eine Mitgliedschaft für 25 Euro im Jahr doch wert", findet der stellvertretende Vorsitzende Emil Held.