Luka Dimec (rechts) gelangen bei seinem Heimdebüt gleich spektakuläre Punkte. Foto: Sigwart

Wiha Panthers gewinnen gegen TBB Trier II mit 93:59 auch das vierte Heimspiel der Saison.

Die Wiha Panthers VS gewannen gegen TBB Trier II mit 93:59 (23:14, 20:11, 26:16, 24:16) auch das vierte Heimspiel der Saison. Die Panthers sind damit saisonübergreifend seit dem 2. Februar 2013 – und damit inzwischen 21 Spiele in Folge – daheim ungeschlagen.

Diese Serie war gegen das junge Team aus Trier zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Die Panthers ließen zu keinem Zeitpunkt Zweifel am Spielausgang aufkommen.

Dabei mussten die Panthers auf Jonas Dast (Urlaub), Tomislav Topic und Topscorer Semir Smajliovic, der wegen einer Oberschenkelverletzung pausieren musste, verzichten. Dafür feierte Luka Dimec sein Heimdebüt. Der Slowene half mit, den Status der Panthers als blockstärkstes Team (3,3 Blocks pro Partie) auszubauen, konnte sich aber nicht so stark in Szene setzen wie beim Spiel in Kaiserslautern: "Mit Semir Smajlovic hatte ich mehr Räume unter dem Korb, die ich besser nutzen konnte", sagte Dimec nach dem Spiel übereinstimmend mit Trainer Alen Velcic.

Kapitän Samba Thiam hat ein gutes Händchen

Beeindruckt war Dimec auch vom professionellen Umfeld – inklusive des Publikum. Die etwa 400 Zuschauer sahen ein Panthers-Team, das sich von Beginn an absetzte und sehr ausgeglichen punktete. Kapitän Samba Thiam ging mit einer sehr guten Feldwurfquote voran.

Besonders hervorzuheben aus dem homogen agierenden Team waren Dragan Damjanovic und Boyko Pangarov, die im Zusammenspiel die Highlights setzten. Der bulgarische Spielmacher war mit sechs Assists bester Vorlagengeber auf dem Feld. Er setzte besonders Flügelspieler Damjanovic ein, der mit 26 Zählern zum Topscorer avancierte und von den Gästen kaum zu stoppen war.

Ein Wermutstropfen war, dass die Panthers nur mit acht Spielern auflaufen konnten, weil aufgrund der Ligastatuten auf den Einsatz der U18-Spieler verzichtet werden musste. Da viele Talente bereits für das Herren-III-Team spielten, können sie maximal für die Herren II auflaufen. Immerhin kam Herren-II-Spielmacher Kevin Del Campo zu einem weiteren Einsatz im Panthers-Trikot, den er überzeugend gestaltete.

Alen Velcic freut sich über variable Spielweise

Nach dem Spiel bilanzierte Trainer Alen Velcic: "Ich bin mit der Mannschaft zwischenzeitlich sehr zufrieden. Die Spieler halten sich sehr gut an die Vorgaben und haben von Beginn an keinen Zweifel daran gelassen, wer heute das Spiel gewinnt. Unser Spiel ist sehr variabel, unsere Fehlerquote war sehr gering heute."

Sein Gegenüber Josip Bosnjak war weniger zufrieden, gratulierte dem Gastgeber zur überzeugenden Leistung, schrieb seinen Youngster aber kritische Worte ins Stammbuch: "Talent alleine genügt nicht, wir haben heute ohne Herz gespielt", sah der Trierer Coach in Debütant Sebastian Herrera aber immerhin einen Lichtblick. Panthers VS: Dragan Damjanovic (26 Punkte/4 Rebounds), Sergeej Tzvetkov (16/8), Samba Thiam (16/7), Dejan Dunovic (12/2), Milovan Radmanovic (10/4), Boyko Pangarov (7/7/ 6 Assists), Luka Dimec (4/7) und Kevin Del Campo (2/1).