Die Maus und der Elefant durften beim Jugendgottesdienst in Pfaffenweiler, der an die Sendung mit der Maus angelehnt war, nicht fehlen. Foto: Busse Foto: Schwarzwälder-Bote

Pfarrjugend lädt mit Jugendgottesdienst zum Nachdenken ein

VS-Pfaffenweiler (mtb). Die Jugend der Pfarrgemeinde Heilige Dreifaltigkeit hat zum Abschluss des Kirchenjahres am Christkönigssonntag mit einem tiefgründigen Jugendgottesdienst zum Thema "Ich funktioniere, also bin ich" erneut Zeichen gesetzt. Im Zuge des Gottesdienstes wurden auch neun Ministranten feierlich aufgenommen.

Mit großem Aufwand hatte die Pfarrjugend den Gottesdienst nach dem Stil der "Sendung mit der Maus" aufgebaut. In kleinen Einspielern zeigten die Jugendlichen auf, wie Menschen im Leben "funktionieren" – im positiven Sinne ("Große und kleine Teile ergeben ein großes Ganzes, das nur funktioniert, wenn alle mitmachen"), aber auch im nachdenklichen Sinne zu der Frage "Bin ich nur da, um zu funktionieren?". So wurde ein Junge beispielhaft vorgestellt, dessen Vater, Lehrerin und Trainer ihm vorgegeben haben, wie er zu "funktionieren" habe, ohne selbst gefragt zu werden, was er eigentlich vom Leben will. In einem zweiten Einspieler wurde eine Frau gezeigt, die im Beruf gebraucht wird, weil ohne sie nichts funktioniert, wobei sie feststellt, dass sich niemand für sie als Mensch, sondern nur als Arbeitskraft interessiert.

In einer Lesung der Kurzgeschichte "Du bist einmalig" von Max Lucado wurde am Beispiel kleiner Holzpuppen aufgezeigt, dass nicht wichtig ist, was andere über einen denken, sondern nur so viel zählt, wie wir es zulassen und dass Gott die Menschen nimmt, wie sie sind.

Wortgottesdienstleiterin Birgit Busse dankte dem Organisationskreis für die intensive Vorbereitung und die "wertvollen Gedanken". Umrahmt wurde der Gottesdienst mit viel Musik: Die Band, erneut unterstützt von Jungmusikern der Musik- und Trachtenkapelle, sowie der KJG-Chor brachten neben kirchlichen Liedern auch "Heal the world", "Mamma mia" und "I will follow him".

Zu guter Letzt wurden neun Ministranten aufgenommen, die feierlich ihre Holzkreuze überreicht bekamen. Die neuen Messdiener heißen Luis Maulbetsch, Jakob Swietlik, Kristian Rajh, Radharani Rajh, Markus Neininger, Niclas Kieninger, Lotta Brugger, Alicia Stolz und Caroline Wehrle.