Lobende Worte richtete Dirigent Reimund Degner an die Rietheimer Musikanten und auch den Wunsch, neue Mitglieder für das Orchester zu finden. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Dirigent Reimund Degner zollt den Musikern großes Lob

VS-Rietheim. "Danke, dass ihr es mir ermöglicht, mit euch zusammen Musik zu machen und wir gemeinsam den Rohdiamanten der Rietheimer Musikanten zum Glänzen bringen. Nur gemeinsam sind wir stark". Dieses große Lob richtete Dirigent Reimund Degner bei der Hauptversammlung an die Aktiven.

Das Lob des musikalischen Leiters war auch mit der Bitte verbunden, weitere Personen zum Mitmachen zu animieren, egal ob Erwachsene oder Kinder. Die Hauptsache sei, Spaß an der Musik zu haben. "Es kann alles erreicht werden, wenn alle an einem Strang ziehen und das selbe Ziel verfolgen", schloss Degner seinen Bericht, verbunden mit Dankesworten an alle Musiker, deren Partner und die Aushilfen.

Diesen schloss sich auch Vorsitzender Bernd Bucher an. Einen Rückblick über die vielseitigen Aktivitäten gab die ehemalige Schriftführerin Bettina Bucher. So wurde an das glänzende Jahreskonzert mit dem Trachtenverein Schabenhausen erinnert, an den Auftritt in Neudingen, an das dreitägige Zinkenfest und Vatertagshock. Nicht wegzudenken sind die Musikanten beim Sportlerball, und fehlen dürfen sie auch nicht auf dem Rietheimer Weihnachtsmarkt. Dass die Jugendarbeit immer mehr zunehme, war von Christina Moser zu hören. Seit Anfang März habe der Verein eine Jugendkapelle, die sich einmal wöchentlich zum Proben mit Reimund Degner trifft. Über die Finanzen informierten Bettina und Ewald Bucher, die im vergangenen Herbst die Kassenverwaltung übernommen hatten. Ihnen wurde eine tadellose Buchführung bescheinigt. Ortvorsteherin Gudrun Furtwängler dankte den Musikern für ihr Engagement und für die Bereitschaft, mit ihren Auftritten das Leben in der Dorfgemeinschaft zu bereichern.

Zum Jugendleiter wurde Lukas Molnar gewählt, zum Inventarverwalter Reinhold Volk. Aktiver Besitzer bleibt Bernd Kantimm, passive Vorsitzende Ulrike Käfer. Reinhard Lelle, Vorsitzender für musikalische Angelegenheiten, berichtete, dass seit dem vergangenen Oktober 13 Musiker aus verschiedenen Gründen das Orchester verlassen hätten. Gewünscht werden von den Aktiven mehr Auftritte. Geplant sei am 13. und 14. Mai ein Hüttenaufenthalt in Nußbach. Christina Moser äußerte den Wunsch nach einer weiteren Elternvertreterin in ihrem Team, dem Alexa Groß, Jennifer Ganter und Lukas Molnar angehören.

Bernd Bucher, auch zuständig für die Festangelegenheiten, gab bekannt, dass am Montag, 1. Mai, auf dem Dorfplatz der Mai-Hock stattfinden wird. Dabei werde die Jugendkapelle ihren ersten Auftritt haben. Bei schlechtem Wetter findet das Fest im Vereinsheim statt. Für das Zinkenfest vom 24. bis 26. Juni wurde bereits ein tolles Programm zusammengestellt, versprach Bucher.