Rektorin stellt angestrebtes Schulprofil vor

VS-Pfaffenweiler (wz). 74 Kinder werden in der Grundschule in vier Klasse von fünf Lehrkräften unterrichtet. Rektorin Claudia Reichmann stellte dem Ortschaftsrat die Entwicklung der Einrichtung vor.

Es gibt eine Betreuungszeit und mittwochs einen Mittagstisch mit anschließender Hausaufgabenbetreuung, unterstützt vom Förderverein der Schule. Kooperationen mit örtlichen Vereinen funktionieren.

Als Profil strebt die Schule an, sich in Kooperation mit dem Naturpark Südschwarzwald als Naturparkschule zertifizieren zu lassen. Das Ziel ist, den Schülern eine originale Natur-, Kultur- und Heimaterfahrung in ihrem direkten Umfeld durch Einbindung mit außerschulischen Partnern zu ermöglichen. Dies gehe aber nur in Zusammenarbeit mit der Gemeinde, so Claudia Reichmann. Diese muss die notwendigen Anträge stellen, außerdem wird für die Einarbeitungszeit von zwei Jahren ein Projektleiter benötigt, der Verbindungen für die Herstellung von Lern-Modulen knüpft, sei es mit einem Förster, einem Imker, mit einem Bauernhof oder Gewerbe- und Handwerksbetrieben. Seine Vergütung belaufe sich auf 3000 Euro jährlich.

Dieses Vorhaben knüpft direkt an das seit zwei Jahren laufende Projekt "Grünes Klassenzimmer" und die erfolgreiche Bewerbung bei der "Schulgarteninitiative" an, bei der auch die Eltern bei der Umsetzung geholfen haben.

Der Ortschaftsrat unterstützte das schulische Konzept einstimmig. Allerdings muss Ortsvorsteher Martin Straßacker noch klären, ob die Stadt als Schulträger und damit der Gemeinderat zustimmen muss oder ob das Vorhaben in Eigenregie angegangen werden kann.