Achim Spitznagel (links mit Marcel Bauer) will den Block in neuem Glanz erstrahlen lassen. Foto: Eich

Innenstadt: Drei Sanierungen und ein Abriss: Im Bereich der Färberstraße und der Rosengasse tut sich etwas

VS-Villingen - Wohnen in der Innenstadt boomt: Ein ganzer Häuserblock soll in der Innenstadt bald im neuen Glanz erscheinen. Insgesamt drei Gebäude werden saniert, eins will man abreißen.

Bauleiter und Z7-Geschäftsführer Achim Spitznagel steht mitten im Bauschutt – kein Wunder, zwei Häuser in der Färberstraße werden derzeit kernsaniert, alte Bausubstanz wird entfernt, bald soll hier alles hergerichtet sein. Für Spitznagel ist das mittlerweile Routine. In den vergangenen Jahren hat er die Sanierungen von zahlreichen Altbauten in der Innenstadt begleitet.

Auf einer Grundfläche von 500 Quadratmetern startet die Baufirma aus VS zwischen Färberstraße und Rosengasse nun ein größeres Projekt. Saniert werden derzeit in der Färberstraße die Häuser 41 und 43. Zusätzlich soll direkt dahinter die Rosengasse 8 komplett hergerichtet werden. Für die Rosengasse 10 strebt man einen Abriss an. Bei Z7 sieht man die Arbeiten als Mehrwert für die ganze Straße. "Alle anderen haben etwas davon, die komplette Ecke profitiert von der Aufwertung dieses Blocks", so Spitznagel.

Färberstraße 41

"Hier wurde über Jahrzehnte nichts gemacht, das stand ewig leer", berichtet Spitznagel. Der Zustand des Gebäudes, das als Kulturdenkmal eingestuft ist, sei schlechter gewesen als gedacht. Im Januar haben die Arbeiten in dem Gebäude begonnen, bereits Ende Juni wird im Erdgeschoss Ulrike Wolf auf 60 Quadratmetern mit einem Büro für Hausverwaltung und Gebäudemanagement einziehen.

In dem kommen zudem drei Eigentumswohnungen unter, die bereits alle verkauft wurden. "Die waren weg, bevor wir angefangen haben zu sanieren", so Spitznagel. Die Wohnungen im ersten und zweiten Obergeschoss werden 76 Quadratmeter groß, im Dachgeschoss (auf zwei Etagen) stehen den zukünftigen Bewohnern 113 Quadratmeter zur Verfügung. Alle drei Wohnungen verfügen über einen in den Innenhof gerichteten Balkon.

Färberstraße 43

Im Gegensatz zum Nachbargebäude sei das Haus 43 (ebenfalls Kulturdenkmal) bis zuletzt bewohnt gewesen. "Wir hatten zunächst die 41 gekauft, anschließend wurde auch dieses Gebäude frei", berichtet der Bauleiter. Im Erdgeschoss wird zukünftig der Friseursalon Lotz (bislang In der Muslen in Schwenningen) seine Kunden auf 65 Quadratmetern empfangen.

Darüber wird ebenfalls frisch sanierter Wohnraum geschaffen. Platz ist hier für drei Mietwohnungen, im ersten und zweiten Obergeschoss jeweils 73, im Dachgeschoss (ebenfalls auf zwei Ebenen) 108 Quadratmeter groß. Alle drei Wohnungen erhalten ebenfalls einen Balkon in Richtung Innenhof. "Zwei Wohnungen können noch gemietet werden", berichtet Spitznagel. Beide Häuser sollen im Herbst komplett bezugsfertig sein.

Rosengasse 8

Zwischen den beiden Gebäuden in der Färberstraße und dem Block Rosengasse 8 sowie 10 soll der bislang kahle Innenhof begrünt werden. Das Gebäude Nummer 8 stand Jahrzehnte lang leer, soll nun als Wohnraum genutzt werden. Zur Verfügung stehen 110 Quadratmeter.

Rosengasse 10

Keine Zukunft sieht man für das bisher als Garage genutzte Haus daneben. Spitznagel: "Wir streben einen Abriss an, wobei wir hier noch in Kontakt mit der Stadt sind." Auf dem Gelände soll ein Neubau entstehen, die zukünftigen Besitzer sind bereits in freudiger Erwartung. Geplant ist eine Wohnfläche von 150 Quadratmetern mit Garage im Haus.

Innenstadt-Situation

"Die Leute haben verstärkt Interesse an Wohnraum in der Innenstadt", berichtet der Z7-Geschäftsführer. Kunden und Interessenten würde es aus allen Altersklassen geben. Gibt es Bedenken wegen dem Lärm in der Kneipenmeile? "Die Fenster sind dreifach verglast, da hört man nichts." Schwierig sei nur die Parksituation, das könne man sich in der Innenstadt aber selten aussuchen.

Die zahlreichen Sanierungen sieht Spitznagel für das ganze Gebiet als Gewinn. "In der Hinsicht wird beispielsweise in der Gerberstraße zu wenig gemacht." Der Bauleiter ist sich sicher, dass das Interesse dort steigen wird, sobald man Sanierungen in Angriff nehmen würde.