Tour: Bernd Rothfritz und Mustafa Özbek von der Motorrad-Ecke erkunden Thailand und Laos / Soziales Projekt in Dorfschule

Unberührte Natur, üppige Landschaft und exotische Kulturen: Für Bernd Rothfritz und Mustafa Özbek von der Motorrad-Ecke geht es Mitte November auf zur nächsten Motorradtour nach Thailand und Laos. Doch dabei soll nicht nur das Abenteuer im Vordergrund stehen.

VS-Schwenningen. 2203 Kilometer liegen auf der zehntägigen Tour vor Rothfritz und Özbek, die sie in einer zehnköpfigen Gruppe absolvieren. Start- und Endpunkt ist in Chiang Mai, einer Großstadt im Norden Thailands. Dort wird der Reiseleiter die Teilnehmer über die lokalen Begebenheiten – unter anderem die Verkehrsregeln oder die Wetterverhältnisse –, über die Route, über die Technik der Motorräder und die allgemeinen Tour-Regeln informieren.

Auf der abwechslungsreichen Route wird die Truppe die Quellen von Mae Kachan, die Straße Nummer 1155 entlang der laotischen Grenze oder das Weltkulturerbe Luang Prabang kennenlernen. Schon mehrmals ist das Duo, das die Motorrad-Ecke in Schwenningen betreibt, auf großer Bike-Tour gewesen. Im vergangenen Sommer etwa nahmen sie an der "Dane Trophy Transhimalaya" teil. Etwas gemütlicher und ohne derart viele Höhenmeter passieren zu müssen, wird es diesmal zugehen: Der höchste Pass, den die Gruppe überquert, liegt auf 2000 Metern Höhe. Trotzdem erwarten die Abenteurer eine imposante Bergkulisse sowie Täler in mehreren Nationalparks.

Doch wenn Rothfritz und Özbek am 18. November in den Flieger Richtung Bangkok steigen, werden sie nicht nur ihre Motorradausrüstung im Gepäck haben: Unzählige Stofftiere, die im Vorfeld in Schwenningen gesammelt wurden, werden sie begleiten. Denn niemals startet das Duo in die weite Welt, ohne einen sozialen Zweck zu erfüllen. Diesmal wird eine kleine Schule in Laos das Ziel der Motorradreise sein.

Die "Houyhit School" liegt im meist bombardierten Gebiet der Welt. Sie benötigt dringend finanzielle Unterstützung, um die Schüler angemessen zu fördern. Drei Lehrer unterrichten derzeit 83 Schüler der ersten bis zur fünften Klasse. Erst im vergangenen Jahr hat Sponsorengeld ermöglicht, die sanitären Anlagen und das Gebäude zu sanieren.

Jetzt ist die Schule auf der Suche nach Sponsoren, um eine Bibliothek zu errichten und genügend Buchmaterial zu besorgen. Rothfritz und Özbek hatten bereits vor einiger Zeit ihre Unterstützung zugesagt und mit dem Tour-Organisator den Zwischenstopp bei der "Houyit School" abgesprochen.

Zudem haben sie eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Rund 2500 Euro sind bisher zusammengekommen. Über ihre Facebook-Seite hatten die beiden Motorrad-Freaks zudem die Kuscheltiere gesammelt, die sich derzeit noch im Schwenninger Büro stapeln. Vor Ort wollen Rothfritz und Özbek damit den Kindern eine Freude machen und einen Einblick in die andere Kultur bekommen.

Dass sie den Rückflug am 9. Dezember mit vielen neuen Eindrücken und Begegnungen im Hinterkopf antreten werden, ist bereits jetzt klar.

Weitere Informationen: Auf der Facebook-Seite der Motorrad-Ecke VS gibt es Infos zum Spendenprojekt.