Ziele verfolgen, das haben die Organisatoren mit Joey Kelly (Zweiter von rechts) gemeinsam: (von links) Volker Faulhaber, Geschäftsführer bei Macs Software GmbH, sowie die LLP-Gesellschafter Heinrich und Michael Lachenmaier Foto: Kratt Foto: Schwarzwälder-Bote

Vortrag: Extremsportler Joey Kelly spricht über sportliche und musikalische Erfolge

Villingen-Schwenningen. Was hat Sport mit Steuern und Controlling zu tun? Wer die Firmenveranstaltung der Kanzlei Lerner, Lachenmaier und Partner (LLP) aus Villingen-Schwenningen besucht hatte, der wusste: eine Menge. Ziele erreichen, das sollte die gemeinsame Schnittstelle sein, und darum ging es vor allem im Vortrag des Extremsportlers Joey Kelly. Zum wiederholten Male hatte die Steuerkanzlei zusammen mit der Firma Macs Software GmbH aus Zimmern ob Rottweil eine bekannte Persönlichkeit ins Trossinger Kesselhaus eingeladen.

Der Name Joey Kelly steht zum einen für die zahlreichen Ultra-Wettkämpfe, die er seit mehreren Jahren absolviert. "Das ganze Leben ist ein Marathon", meint der sympathische Referent, bei dem es aber längst nicht bei reinen Marathons geblieben ist. Da ist der Südpol-Lauf mit Markus Lanz, der Wüstenlauf im Tal des Todes oder die Deutschlandtour von der Nordsee bis zur Zugspitze, die aus dem Extremsportler Leidenschaft, Disziplin und Mut hervorrufen, wie er beschreibt. Und das brauche man sowohl im Sport als auch im Beruf.

Der Name Joey Kelly steht zum anderen aber auch für den musikalischen Erfolg der Kelly Family Anfang der Neunzigerjahre. Der Musiker erzählt von den Anfängen vor mehr als 30 Jahren, als die Familie das Geld mit Straßenmusik verdienen musste.

"Das Geld liegt auf der Straße", habe sein Vater Dan stets aber gesagt, meint Kelly, der appelliert, Ziele und Träume stets verfolgen zu müssen, um längerfristig erfolgreich zu sein. Mehr als 20 Millionen verkaufte Platten sei das Ergebnis der Kelly Family in den Neunzigerjahren gewesen. Nie hätte er gedacht, dass sich ein ähnlicher musikalischer Erfolg derzeit wieder einstellen könnte. "In uns allen steckt eine Energie, das ist unvorstellbar", resümiert Joey Kelly schließlich. Ultrasport sei zwar nicht das Gesündeste, gibt er zu, und motiviert aber gleichzeitig die Gäste, sich die eigene Lebensqualität nicht nehmen zu lassen. "Wir bleiben auf der Strecke, wenn wir uns nicht bewegen."