Keine Veränderungen gab es im Vorstand des FC 08 (von links): Leopold Grimm (Präsident), Wolfgang Holzinger (Vorstand Finanzen), Bernadette Mangold (Vorstand Jugend), Daniel Zipfel (Schriftführer), Gaetano Cristilli (Vorstand Geschäftsführung) und Martin Braun (Vorstand Strategie). Foto: Eich

Harmonische Mitgliederversammlung beim Villinger Traditionsverein. Finanz-Vorstand Holzinger wiedergewählt.      

Villingen-Schwenningen - Der Fußball-Oberligist FC 08 Villingen hat sich durch seinen eisernen Sparkurs in den vergangenen Jahren nun eine gute Ausgangsposition für eine hoffnungsvollere sportliche Zukunft erarbeitet. So lässt sich die Mitgliederversammlung am Mittwoch, zu der auch Ehrenpräsident Werner Hock im Villinger Münsterzentrum erschienen war, zusammenfassen. 08-Präsident Leo Grimm machte in seinen Ausführungen nochmals deutlich, welch schwierigen Kurs der Verein in den vergangenen Jahren gefahren war, der in diesem Sommer fast zum Abstieg aus der Oberliga geführt hätte. In der Liga hatten die Villinger zu den Vereinen mit den kleinsten Etats gezählt. "Wir haben gespart wie die Schwaben, aber wir haben fast alles richtig gemacht", so der Spaichinger Unternehmer, der zudem betonte, "dass der Etat für die neue Oberliga-Saison bereits gedeckt ist".

Leo Grimm lobte nicht nur die Arbeit von Martin Braun, sondern sieht auch die Leistung des Nullacht-Nachwuchses, der in den höchsten Ligen des Landes vertreten ist, "als einmalig". Grimm setzt darauf, dass "wir in der neuen Saison eine gute Rolle in der Oberliga spielen können. Wir müssen Schritt für Schritt nun weiterdenken".

Martin Braun sprach nach fünf Trainerjahren von "einer sehr anstrengenden Zeit. Das Positive war aber, dass wir uns in diesen schwierigen Zeiten nie selbstzerfleischt haben".

Beim Finanzbericht von Wolfgang Holzinger wurde deutlich, wie gut der FC 08 gearbeitet hat. Der Schuldenberg ist auf 164 000 Euro zusammengeschmolzen, davon sind ein Großteil langfristige Verbindlichkeiten. Holzinger wurde für die nächsten zwei Jahre als Finanz-Vorstand wiedergewählt. Martin Braun konnte indes laut Satzung gestern noch nicht als neuer Sport-Vorstand gewählt werden, da er noch für ein Jahr als Vorstand für Strategieaufgaben im Amt ist. Er ist aber der sportliche Leiter, der nun auch zusammen mit dem neuen Trainer Lothar Mattner ein Team zusammengestellt hat, "das wir uns in den vergangenen Jahren so hätten nicht leisten können".