Gabriele Erdel (links) vom Perukreis der Villinger Münstergemeinde und Pfarrer Alexander Schleicher (rechts) freuten sich am Sonntag über den Besuch von Pater Antonio aus Ocangate. Foto: Disch Foto: Schwarzwälder-Bote

Pater Antonio aus Ocongate besucht Münstergemeinde

VS-Villingen (md). Am Wochenende besuchte Pater Antonio die Freunde in Villingen. Er feierte mit der Münstergemeinde, die seit mehr als 25 Jahren eine Partnerschaft mit der peruanischen Gemeinde in Ocongate hat, den Sonntagsgottesdienst.

Pater Antonio bedankte sich für die finanzielle Hilfe in den vergangenen Jahren sowie die Freundschaft, die die Gemeinden pflegen. Beim gemütlichen Beisammensein im Münsterzentrum bestand die Gelegenheit, sich mit dem Pater zu unterhalten, der das Neueste aus der Partnergemeinde im Andenstaat zu erzählen hatte und seine Verbundenheit mit den Menschen in Villingen bekundete.

Die Münstergemeinde pflegt mit der Gemeinde San Pablo in Ocongate im Hochland von Peru südöstlich von Cusco eine intensive Partnerschaft. Sie besteht seit 1986 und wird vom Perukreis koordiniert. Die persönliche Begegnung ist für eine lebendige Partnerschaft unverzichtbar. Deshalb sind regelmäßige gegenseitige Besuche wichtig. In den Jahren 1994, 1995, 1999 und 2004 sind Mitglieder des Perukreises der Münstergemeinde auf eigene Kosten nach Ocongate gereist. In den vergangenen Jahren besuchten auch Gruppen aus den St.-Ursula-Schulen, die das Projekt von Anfang mitbegleiteten, die Freunde in Peru.