Schwarzwald-Baar-Kreis - "Das Virus ist auf der Straße unterwegs", verdeutlichte Sandra Adams, die Pressesprecherin des Schwarzwald-Baar-Klinikums den Ernst der Lage. Man rechnet mit einer vorerst kontinuierlich steigenden Zahl der Infektionen mit dem Covid-19-Virus und die Devise lautet: Zuhause bleiben.

Bei der gemeinsamen Pressekonferenz von Kreisklinikum, dem Schwarzwald-Baar-Kreis und der großen Kreisstadt Villingen-Schwenningen informierte man über den Stand der Dinge. Dabei teilte Sandra Adams klar mit: "Wir rechnen damit, dass die Welle der Coronapatienten noch kommen wird", schilderte Sandra Adams am Donnerstag das Szenario, das von der Ärzteschaft am Schwarzwald-Baar-Klinikum aufgestellt wurde. Mit Desinfektionsmittel sei man eingedeckt, nur der Mundschutz werde knapp, aber Nachschub sei auf dem Weg.

Notfallversorgung muss aufrecht erhalten werden

Die Herausforderungen am Kreisklinikum mit den Standorten Villingen-Schwenningen und Donaueschingen sind vielfältig. Denn auch die Notfallversorgung, beispielsweise bei Schlaganfällen oder Herzinfarkten muss gesichert sein und ist auch weiterhin aufrechtzuerhalten, wie auch die Notfallambulanz, die weiterhin offen ist.