Die Sänger des Kirchenchors Pfaffenweiler freuen sich auf ihr beliebtes Konzert zur Kirchweih. Foto: Chor Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Auftritt am Kirchweihsonntag mit der KJG / Von "We are the World" bis "Ave Maria"

"God is a DJ" – unter diesen Arbeitstitel hat der Kirchenchor Pfaffenweiler sein Konzert zur Kirchweih am 23. Oktober, 18.30 Uhr, in der katholischen Dreifaltigkeitskirche gestellt.

VS-Pfaffenweiler. Bereits seit einem halben Jahr probt der Kirchenchor unter der Leitung von Lioba Manger für das schon traditionelle Konzert zur Kirchweih, das wie immer unter einem besonderen Motto steht. Diesmal geht es um Gott und die Musik – "God is a DJ".

Immer die richtige Platte

Die Idee dazu entstand aus der Erkenntnis, dass es für alle Lebenslagen Musikrichtungen und Liedtexte gibt. "Im übertragenen Sinn legt also Gott für unser Leben immer die richtige Platte auf. Dazu wurden wir mit verschiedenen Talenten ausgestattet. Talente, aus denen Texte und Melodien entstehen, die mit verschiedenen Instrumenten und Gesang das Leben jedes Einzelnen bereichern. Durch Musik werden Freude und Trauer verarbeitet, Hoffnungen gestärkt, Lob und Dank ausgedrückt", zeigt der Kirchenchor auf.

Das Konzertprogramm enthält bekannte Titel wie "The Sound of Silence", "Über sieben Brücken musst du gehen" oder "We are the World". Nicht ganz so bekannt, aber mit vielschichtigen Textaussagen, werden "Salz der Erde" und "Jesus be a fence" zu hören sein. Klassiker wie das "Halleluja" von Leonard Cohen oder "I will follow him" aus Sister Act passen ebenso in den abwechslungsreichen Ablauf wie das "Ave Maria" in einer Beyoncé-Fassung.

Im Lied "Endlich habe ich gewagt" singt der Chor im Refrain: "…denn bei dir ist die Quelle des Lebens". Damit sei aus christlicher Sicht eigentlich alles gesagt. Weitere Inhalte liefern außerdem Lesungen von Bärbel Reismann. Orgel und Klavier liegen in den bewährten Händen von Matthias Faller.

Ganz besonders freut sich der Kirchenchor, dass die Band und der Chor der KJG beim Konzert dabei sind. Schon oft hat die KJG beim Jugendgottesdienst in Pfaffenweiler für musikalische Höhepunkte gesorgt. "Bei ihren Lieblingsliedern ist die Begeisterung für die Musik bei Band und Chor ganz besonders spürbar", freut sich der Kirchenchor über das Mitwirken der jungen Leute.

Ob vom gesamten Kirchenchor, dem kleineren Ensemble oder durch Chor und Band der KJG – die Zuhörer erwartet ein vielseitiges Repertoire aus geistlicher und weltlicher Musik.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Spenden werden gerne angenommen.