Gewerbeverband: Villingens Stadttore schimmern in allen Farben / Anwohner zünden über 2000 Kerzen an / Festlicher Glanz

Wenn "Villingen im Licht" erstrahlt, dann strömen die Menschenmassen. Am Freitagabend nutzten mehrere tausende von Menschen, darunter viele Familien, die Gelegenheit, in der Innenstadt bis 23 Uhr einzukaufen und genossen dabei die vielen bunten Lichtobjekte.

VS-Villingen. Als meterhohe Flammen, Tulpen, Herzen, Sterne und ganze Blumensträuße tauchten sie die historische Stadt in zauberhaftes Licht. Die drei Stadttore wurden bunt angestrahlt und das fehlende Niedere Tor von einem Lichttor aus Fantasieblumen angedeutet.

Straßenlaternen zusätzlich "eingekleidet"

Der Gewerbeverband Oberzentrum (GVO) hatte mit der Lichternacht wieder einmal ganze Arbeit geleistet und nicht nur professionelle Lichtobjekte geordert.

Temperaturen sind wie geschaffen für das Event

Der Sprecher der Sparte "Handel Villingen", Rainer Böck, hatte eigenhändig die Straßenlaternen zusätzlich mit bunten Abdeckungen versehen.

Über 2000 Kerzen waren von den Anwohnern in die Fenster gestellt worden und viele Ladenbesitzer und Gastronomen hatten ihr eigenes Lichtkonzept entwickelt: Mit von innen heraus leuchtenden Kürbisgesichtern, Lichterketten und Kerzenarrangements beteiligten sie sich an der Lichternacht. Die milden Temperaturen waren wie geschaffen für einen Dämmerschoppen im Freien, was man sich nicht zweimal sagen ließ: In den Straßencafés und Bars gab es zeitweise keinen freien Platz und auch die Straßen waren voller Menschen. Im Franziskaner-Kulturzentrum herrschte ebenfalls ein Kommen und Gehen. Die Kurzführungen durch das Museum oder mit der Taschenlampe durch die Stadt waren gut besucht und Andrang herrschte an den Basteltischen, an denen Kinder Rübengeister aus Futterrüben schnitzen durften.