Gottesdienst: Narrenmarsch auf Orgel

VS-Obereschach (we). An den Gottesdiensten in der Seelsorgeeinheit "An der Eschach" geht die Fastnacht nicht spurlos vorüber. So weiß Pfarrer Herbert Faller seit Jahren am Fastnachtssonntag regelmäßig mit einer närrischen Predigt in der Obereschacher St. Ulrichskirche zu gefallen.

Dabei gibt er immer wieder Anekdoten innerhalb der Seelsorgeeinheit, aber auch darüber hinaus in Versform zum Besten und steht dabei dem Oberministranten des Mainzer Domes bei dessen Bütt bei "Mainz bleibt Mainz" in nichts nach.

So sah er in diesem Jahr eine neue Säule in Königsfeld, die ihn zum langsameren Fahren zwingt als Behinderung, wenn er am Sonntag vom ersten Gottesdienst in Weilersbach nach Könisgfeld hetzen muss, wo ihn seine Schäfchen bereits sehnsüchtig erwarten, er aber regelmäßig zu spät kommt.

Auch war ihm in der Christmette in Obereschach eine Katze als Kirchenbesucher aufgefallen, die offensichtlich der Meinung war, dass sie sich zu Ochs und Esel, sowie zu den Schafen gesellen könnte.

Aus diesem Vorkommnis schloss Pfarrer Herbert Faller, dass die Katze der Meinung war, seine Predigten seien ohnehin für die Katz. Aber nicht nur Pfarrer Faller zeigte sich närrisch, sondern auch musikalisch Organist Alfred Schnekenburger mit seinen gelungenen Einlagen.

Es kommt ja nicht oft vor, dass in der St. Ulrichskirche auf der Orgel der Villinger Narrenmarsch ertönt.