Christiane Hummel aus Partnerstadt La Valette wiedergewählt

Villingen-Schwenningen/La Valette (sd). Die Bürgermeisterin der Partnerstadt La Valette, Christiane Hummel, bleibt im Senat.

In Frankreich wurde am Sonntag wie alle drei Jahre üblich die Hälfte der Mitglieder des Senats, der zweiten Parlamentskammer, gewählt. Die Wahl erfolgt indirekt durch Wahlmänner, zum größten Teil Kommunalpolitiker wie Gemeinderäte. Im Departement Var werden die vier Senatoren über Parteilisten in Verhältniswahl bestimmt. Auch die Bürgermeisterin von Villingen-Schwenningens französischer Partnerstadt La Valette-du-Var, Christiane Hummel (UMP), die seit 2004 Senatorin ist, stellte sich zur Wiederwahl. Die Liste ihrer Partei, auf der Hummel den zweiten Platz einnahm, erhielt 50,8 Prozent der Stimmen. Damit wurde sie für weitere sechs Jahren wiedergewählt.

Auf Hummels Liste befand sich übrigens auch Georges Ginesta, der Bürgermeister von St. Georgens Partnerstadt Saint-Raphaël, für den es aber nicht reichte. Und unter den Gegenkandidaten war auch David Rachline, der Bürgermeister von Tribergs Partnerstadt Fréjus, der erfolgreich war.

Christiane Hummel, geboren 1942, war im März bereits mit großer Mehrheit als Bürgermeisterin von La Valette-du-Var wiedergewählt worden, an dessen Spitze sie seit 2001 steht.