Foto: Schwarzwälder-Bote

Kandidat: Sogar als Kanzler geeignet

Elisabeth Pahling, Rentnerin, aus Furtwangen "Steinmeier wirkt eigentlich sympathisch. Er sagt, was er denkt, und er macht seine Arbeit als Außenminister gut. Unter den Kandidaten ist er der beste. Die große Koalition ist nach dem langen Gezerre im Vorfeld bestimmt froh, dass man sich einigen konnte".

Ilse Kloser, Rentnerin aus Schwenningen

"Ich fände Herrn Steinmeier als Bundespräsidenten eher ungeeignet. Er sollte vielmehr als Bundeskanzler kandidieren, für den Fall, dass Frau Merkel abtritt."

Doris Grieshaber, Rentnerin aus St.Georgen

"Ich finde es super, dass Frank Walter Steinmeier als Gauck-Nachfolger gehandelt wird. Er hatte schon etliche politische Ämter inne und stellt etwas dar. Neben seiner Erfahrung schätze ich sein ehrliches Auftreten. "Menschen wie ihn brauchen wir."