Auf großes Interesse stieß die groß angelegte Feuerwehrübung der Abteilung Schwenningen unter Einsatz der Drehleiter. Fotos: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

FeuerwehrHunderte Besucher strömen zum Tag der offenen Tür / Programm von Übung bis Kinderunterhaltung

Das war ein Wochenende: Zwei Tage lang bewirtete die Abteilung Schwenningen der Freiwilligen Feuerwehr an ihrem neuen Standort viele hundert Gäste – alle wollten das neue Feuerwehrhaus einmal aus der Nähe sehen.

VS-Schwenningen. Beim Tag der offenen Tür hatten die einschließlich der Jugendfeuerwehr rund 50 Helfer daher alle Hände voll zu tun: eine groß angelegte und kleinere Übungen, Führungen durch das Haus im Halbstundentakt, Kinderunterhaltung einschließlich Rundfahrten im Feuerwehrauto, Essen zubereiten, Bier zapfen und viele Fragen beantworten.

"Es sind natürlich mehr Menschen als sonst beim Tag der offenen Tür gekommen", sagte am Sonntagabend ein leicht erschöpfter stellvertretender Abteilungskommandant Peter Kikstein. Schließlich war das nach der Neueröffnung vor einem Jahr die erste Gelegenheit für die Bevölkerung, das Feuerwehrhaus unter die Lupe zu nehmen. Die Resonanz war durchweg positiv.

Vor allem die Kinder begeisterten sich an den großen roten Fahrzeugen, mit denen sie eine Runde durch Schwenningen drehen durften – leider ohne Tatü-Tata. Gut kam auch das Foto-Shooting von Dietmar Steinmann, Thomas Dippong und Michael Maier an. Die normalerweise für die Kleiderkammer der beiden Wehren Villingen und Schwenningen zuständigen Feuerwehrleute haben das Fotografieren als gemeinsames Hobby und bannten Jung und Alt in Feuerwehrmontur auf die Platte. Großes Interesse herrschte am Samstag freilich auch bei einer umfassenden Übung. Groß und Klein verfolgten das von Thomas Volle kommentierte Unfallgeschehen in der benachbarten Fabrik der Firma Feder-Meder. Angenommen wurde der Fall sich entzündender Aerosole in Reinigungsmitteln der Putzkolonne. Ein Mitarbeiter versuchte zwar, dem Brand mit dem Feuerlöscher Herr zu werden, verlor aber durch die Rauchentwicklung die Orientierung und wurde vermisst. Unter Einsatz der Drehleiter konnte er aus dem zweiten Geschoss gerettet werden. Auch eine zweite und dritte Person werden aus misslichen Lagen befreit.

Nach so viel Aufregung genossen die Gäste anschließend ein harmonisches Fest mit Musik, gutem Essen und Trinken und reichlich Gesprächsstoff über die umsichtige Arbeit der Feuerwehrmannschaft.