Die Klasse 8c der Karl-Brachat-Realschule hat zusammen mit ihrem Lehrer Matthias Breithaupt (links) ein Mathematikbuch auf Englisch geschrieben: "Make Math great again". Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Realschule: Achtklässler schreiben Artikel auf Englisch

VS-Villingen. Sie haben eine Schülerfirma gegründet und ein Mathematik-Buch auf Englisch geschrieben mit dem Titel "Make Math great again": Die 24 Achtklässler der Villinger Karl-Brachat-Realschule konnten gestern zwei Exemplare davon an die Stadtbibliothek verkaufen.

Mit dem bilingualen Buchprojekt haben sich die Schüler zum einen den Schulfächern Mathematik und Englisch einmal auf ganz andere Weise genähert und können zum anderen ihre Klassenkasse aufbessern: Der erwartete Gewinn aus dem Verkauf von 110 Büchern oder mehr wird für einen Ausflug genutzt, verriet Aidan. Gedacht ist das Buch, das auf Initiative von Mathematiklehrer Matthias Breithaupt und unter Mitwirkung von Englischlehrer Frank Rosenstiel entstand, vornehmlich für Lehrer und Fachschaften, "die den Inhalt als Unterrichtsergänzung nutzen können", sagt Breithaupt.

Die Schüler haben Artikel in englischer Sprache zu mathematischen Problemen geschrieben und dabei erfahren, "dass Mathematik auch Spaß machen kann", wie Anna zugibt. Ein Kapitel beschäftigt sich mit "Logicals", ein anderes kündigt in seiner Überschrift an: "Don’t panic with numbers". Überraschungen hält die "ästhetische Mathematik" parat, zum Beispiel mit der Feststellung, dass fein geriebener Käse auf Spaghettis besser schmeckt als grober – das hat etwas mit größerer Oberfläche bei gleichem Volumen zu tun – oder dass die Musik "durch und durch mathematisch ist".

Auch einen wirtschaftsmathematischen Teil hat das Buch. Darin kann der Leser verfolgen, wie die Schüler den Preis für ihr Buch berechneten. Für zehn Euro ist es an der Realschule, bei den Schülern und im Internet über den Link www.make-math-great-again.de zu ordern. 62 stehen bereits auf der Bestellliste. Auf den Trump’schen Titel kam Maurice. Er trägt auf dem Coverfoto daher eine blonde Perücke. Auch im Kapitel mit den aktuellen Bezügen geht es um den amerikanischen Präsidenten. Dort werden die Kosten für die von ihm geplante Mauer zwischen den USA und Mexiko berechnet. Unter Annahme bester Voraussetzungen kommen die Schüler auf 900 Millionen Dollar für das mehr als 3000 Kilometer lange und acht Meter hohe Gebilde.

"Ich finde, unser Buch ist richtig gut gelungen", sagt Karina, "vor allem der Titel weckt Interesse". Das fand auch Heike Daume von der Stadtbibliothek, die zwei Exemplare – eins für die Villinger und eins für die Schwenninger Bücherei – erstand. "Make Math grat again" ist für Matthias Breithaupt bereits das vierte Buch, das er mit Schülern schrieb. Zuletzt entstand vor zwei Jahren ein Buch mit Achtklässlern über die Ästhetik der Mathematik. Auch das kann man in den Stadtbibliothek ausleihen.