Diese Realschülerinnen von St. Ursula haben "Bock auf Buch" und sich für das Leseprojekt von Sven Baumgart, Dietrich Danksin und Heike Daume (hinten, von links) entschieden. Gerade haben sie 80 Bücher für die Stadtbibliotheken eingekauft. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtbibliothek kooperiert mit Schulen

VS-Villingen (bn). "Bock auf Buch" – das Schülerprojekt der Stadtbibliothek gibt es seit nunmehr drei Jahren.

Gerade kommen Schülerinnen der siebten und achten Klasse der St. Ursula-Realschule im Rahmen ihrer Projekttage in dessen Genuss. Für 1000 Euro aus dem Etat der Kooperation Schule – Bibliothek durften die Schülerinnen gerade zweimal 40 Bücher einkaufen, die sie mit selbst angefertigten Ex Libris und Lesezeichen versehen.

Jugendbücher aufbeide Standorte verteilt

Die Jugendbücher der unterschiedlichsten Stilrichtungen werden auf beide Stadtbibliotheken in Villingen und Schwenningen verteilt. Die Projektschülerinnen veranstalteten zudem schon einen gemütlichen Leseabend, werden ein Preisrätsel entwerfen und ihre Erfahrungen am Dienstag ihren Mitschülern bei den Projektpräsentationen an ihrer Schule mitteilen.

Zusammenarbeit mitKreismedienzentrum

Auch danach wird sie ihr Projekt noch beschäftigen. In Zusammenarbeit mit dem Leiter des Kreismedienzentrums, Dietrich Danksin, dürfen sie an den letzten Schultagen vor den Sommerferien, das bei einem Buch-Casting als "bestes Jugendbuch" erkorene Werk in eine andere Medienform bringen. Welche das sein wird, das werden die Schülerinnen noch beschließen.

Danksin könnte sich nach einem Rundfunkbeitrag, den er im vergangenen Jahr mit Romäusring-Gymnasiasten erstellte, diesmal ein "interaktives E-Book" vorstellen, in dem man Bilder anklicken kann, die dann wiederum weitere Geschichten erzählen.