Der Förderverein der Pfadfinder schaut im zweiten Jahr seines Bestehens optimistisch in die Zukunft. Foto: Förderverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Förderverein: Jugendarbeit der Pfadfinder im Fokus

VS-Schwenningen. Der Förderverein des VCP (Verein Christlicher Pfadpfinderinnen und Pfadpfinder) Schwenningen wurde im September 2014 gegründet.

Neben der alltäglichen Arbeit in den Jugendgruppen unterstützt der Förderverein auch langfristige Projekte und insbesondere die Jugendarbeit, wie zum Beispiel den geplanten Bau einer Blockhütte als Gruppenraum für die Kinder und Jugendlichen. Diese soll am CVJM-Hüttle entstehen.

Bei der zweiten ordentlichen Mitgliederversammlung in den Räumen der Johanneskirche wurden jetzt sowohl Einzelmitglieder als auch Jugend- und Familienmitglieder begrüßt. Der Rückblick auf das vergangene Jahr war von deutlichen Erfolgen gekennzeichnet, darunter vor allem die beachtliche Zahl von rund 40 Mitgliedern aller Altersgruppen.

Zudem wurden besonders positiv die vielen Spender erwähnt, die sowohl über die Kirche als auch von privater Seite die Jugendarbeit der VCP Pfadfinder großzügig unterstützten.

Anschließend wurde der Vorstand in seinen Ämtern bestätigt. Dieser besteht aus Marc C. Götz (Vorsitzender), Fabian Henschke (stellvertretender Vorsitzender), Martin Stroh (dritter Vorsitzender) und Martin Haarbeck (Kassenwart und Schriftführer). Für das kommende Jahr steht vor allem die Konkretisierung der Blockhüttenbaupläne und die Anfertigung von Werbematerialien wie Flyern auf dem Programm. Außerdem möchten die Pfadfinder über ihr Projekt bei Kuchenverkäufen auf dem Wochenmarkt informieren.