Das Tobias-Preisig-Quartett gastiert am Samstag, 7. März, 21 Uhr, im Villinger Jazzkeller. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Tobias-Preisig-Quartett gastiert am Samstag im Jazzkeller

VS-Villingen. Einer der profiliertesten Jazzgeiger Europas ist am Samstag, 7. März, 21 Uhr, mit seinem Quartett im Jazzkeller in der Webergasse zu hören: Tobias Preisig aus Zürich.

Nach dem Studium und Aufenthalten in Frankreich und den USA ging es Schlag auf Schlag: 2004 Gründung seines eigenen Quartetts und erste CD "Chapter One", 2004 bis 2007 Studium in Zürich, 2005 Kulturförderpreis des Kantons Appenzell, Zusammenarbeit mit dem Kaleidoscope String Quartet, George Gruntz, Luciano Biondini, Daniel Schnyder und anderen. 2008 spielte Preisig bei den Festivals von Montreux und Willisau. 2009 war er Solist beim Jazzaar und trat mit George Gruntz beim Menuhin Festival in Gstaad auf. Es folgte eine Duo-CD mit George Gruntz und David Liebman als Gast.

2010 veröffentlichte Preisig mit seinem Quartett die Debut-CD "Flowing Mood" auf dem New Yorker Label ObliqSound. Es folgte eine erfolgreiche Releasetournee in Europa und 2011 Konzerte auf Festivals wie Cully Jazzfestival, Schaffhausen Jazzfestival, Basel Off Beat und Überjazzfestival Hamburg. Im März 2011 tourte er mit Dieter Meier durch Deutschland und trat im Duo mit dem Stimmakrobaten Christian Zehnder auf.

Im November 2011 wurde Preisig mit dem Werkjahr der Stadt Zurich ausgezeichnet. 2012 veröffentlichte er mit seinem Quartett die CD "In Transit" auf dem Berliner Label Traumton. Es folgten weitere Tourneen in der Schweiz und Deutschland. Im Oktober 2014 absolvierte die Band eine Tournee durch Japan und China und beendete diese mit einem Auftritt am JZ Jazzfestival in Shanghai.

Zum Quartett gehören der Pianist Stefan Aeby, der Bassist André Pousaz sowie der Schlagzeuger Michi Stulz. Die Musik des Quartetts besticht durch Leichtigkeit und Modernität.