Mit einem motivierten Vorstandsteam geht der Tennisclub Marbach in sein neues Vereinsjahr (von links): Katja Porsch, Thorsten Schelling, Silvia Kilian, der bisherige Vorsitzende Thomas Burkhard, Max Helmstädter, der neue Vorsitzende Bernd Stolte, Bernd Gabriel, Andreas Binder und Wolf-Rainer Schramke. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennisclub: Erneuerung der Heizung steht an / Arbeitsgemeinschaft mit der Schule

Einen Wechsel im Führungsteam gab es beim Tennisclub Marbach. Nach achtjähriger Tätigkeit, davon vier Jahre als Vorsitzender, legte Thomas Burkhard das Amt nieder.

Von Ursula Kaletta

VS-Marbach. Zu seinem Nachfolger wurde Bernd Stolte gewählt, der zuvor als Kassierer tätig war. Die Finanzen werden nun von Max Helmstädter verwaltet.

Es sei kein einfacher Entschluss gewesen, gab Burkhard bei der Jahreshauptversammlung bekannt. Doch durch berufliche Veränderungen habe er für den Verein nicht mehr genügend Zeit. Dass für den Führungswechsel eine gute Lösung gefunden wurde, sei sehr erfreulich.

In seinem Rückblick konnte der ausscheidende Vorsitzende Positives aufzählen. Im sportlichen Bereich gab es bei den Damen – sowie bei den Herrenmannschaften viele Erfolge, stolz könne man auf die Leistungen der Jugendlichen sein. "Unser Clubhaus mit samt der Anlage ist eines der schönsten im Umkreis", freute er sich. Mit derzeit 191 Mitgliedern stehe der Club gut da, dennoch müsse daran gearbeitet werden, wichtig sei es, die Jugend für den Sport zu motivieren. Ein unschönes Ereignis sei der Einbruch im Clubhaus gewesen, Fenster und Türen wurden eingeschlagen, doch Wertgegenstände konnten die Täter nicht mitnehmen. "Wir sind mit einem blauen Auge davon gekommen", resümierte Burkhard.

In seiner letzten Funktion als Kassierer konnte Bernd Stolte verkünden, dass die Rücklagen höher ausfielen, als es vor einem Jahr geplant war. Allerdings stehe mit einer kompletten Erneuerung der Heizungsanlage eine große Investition an, rund 20 000 Euro würden benötigt werden. Die Clubmitglieder stimmten dem Vorhaben ausnahmslos zu, ebenso, dass die Mitgliedsbeiträge für das kommende Jahr nicht erhöht werden.

Dem vorliegenden Bericht des Sportwartes Ronald Weislogel war zu entnehmen, dass die Damen und Herren bei Turnieren gute Ergebnisse erzielt haben. Für die kommende Saison könne eine Herrenmannschaft gemeldet werden, mit den Damen 40 solle eine Spielgemeinschaft mit dem TC Brigachtal gebildet werden.

Viel unternommen wurde mit der Jugend, war von Silvia Kilian zu hören. Insgesamt wurden 57 Kinder betreut. Die AG mit der Schule für 2014/15 musste ausfallen, da nur neun Kinder eingeschult wurden. Im laufenden Schuljahr konnte sie wieder mit elf Kindern fortgesetzt werden. Am Tenniscup nahmen 40 Mädchen und Jungen teil.

Als stellvertretender Ortsvorsteher dankte Matthias Lachnit dem Club, der sich mit Bewirtung am Hexenumzug, mit dem Kinderferienprogramm und bei der Aktion "Saubere Landschaft" im Ort positiv einbringt. Einstimmigkeit gab es bei den weiteren Wahlen: Zur Schriftführerin wurde Katja Porsch gewählt, unterstützt wird sie von Ulrike Engler. In Abwesenheit wurde Sportwart Ronald Weislogel gewählt, der Nachwuchs wird weiterhin von Silvia Kilian betreut. Bestätigt wurden als Beisitzer Andreas Binder, Thorsten Schelling und Wolf-Rainer Schramke. Neu hinzu kam Bernd Gabriel. Mit einem Präsent bedankte sich Bernd Stolte bei seinem Amtsvorgänger und hob dessen großes Engagement für den Club hervor. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden in Abwesenheit Claus-Dieter Behling und Markus Neymeyer geehrt.