Die Feuerwehr VS hat einen neuen Kommandanten. Foto: Eich

36-jähriger Kreisbrandrat aus Bayern kommt nach VS. Antritt im nächsten halben Jahr.

Villingen-Schwenningen - Um 15.15 Uhr griff er am Mittwoch zum Hörer, um die Stadt zu informieren: Der 36-jährige Kreisbrandrat Ben Bockemühl wird neuer Gesamtkommandant der Freiwilligen Feuerwehr VS. Dies erklärte Bockemühl auf Anfrage des Schwarzwälder Boten.

Wann der erfahrene Feuerwehrmann, der derzeit hauptberuflich als Lehrer tätig ist und die Stelle des Kreisbrandrates im Landkreis Aichach-Friedberg als Ehrenamt innehat, in die Doppelstadt kommt, ist allerdings noch nicht sicher. "Es ist nicht ganz so einfach, als bayerischer Landesbeamter in das städtische Beamtentum zu wechseln", erklärt er im Gespräch mit unserer Zeitung. Er hoffe, dass die Formalien in "beamtentechnischer Höchstgeschwindigkeit" erledigt werden können, dies geschehe voraussichtlich "im nächsten halben Jahr."

Auch deshalb galt es – im Nachgang zur Entscheidung des Personalausschusses der Stadt, der sich für Bockemühl ausgesprochen hatte – noch einige rechtliche Dinge zu klären. Dass in dieser Phase der Name bereits aus der nicht öffentlichen Sitzung nach außen getragen und anschließend sogar verbreitet wurde, war für den künftigen Kommandanten nicht ideal. "Zu diesem Zeitpunkt wussten noch nicht alle Bescheid – wenn das mit der Versetzung nicht geklappt hätte, wäre das schlecht gewesen."

Bezüglich der Qualifikation für die Stelle sei "alles vorhanden", angesichts einer anderen – wenn auch gleichwertigen – Ausbildung, sei es aber wohl notwendig, dass er "sicherlich noch irgendwann" zur Landesfeuerwehrschule nach Bruchsal muss.

Der 36-Jährige betont zudem, dass er sich auf die Herausforderung in VS und die Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Feuerwehrkräften freue. Hinsichtlich der zwischenzeitlichen Querelen in den eigenen Reihen, ist er zuversichtlich, dass Lösungen gefunden werden können: "Die Feuerwehr ist dafür da, sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen."